Globians Doc Fest 2013 im Kino Toni

Doku-Festival für Weltbürger


"Back To Mandima" von Robert-Jan Lacombe: Erinnerungen an die Heimat. Foto: Globians Doc Filmfest

"Back To Mandima" von Robert-Jan Lacombe: Erinnerungen an die Heimat. Foto: Globians Doc Filmfest

Gewohnheitstiere aufgepasst! Nach acht Berliner (beziehungsweise Potsdamer) Sommern stellt das Globians Doc Fest den Winterschlaf ein und beglückt Dokufreunde von nun an im Januar und Februar. Immerhin bleibt die Themenauswahl vertraut: Gesellschaft, Kultur, alternatives Leben, alternative Politik. Da uns die Dokumentationen oft in südlichere Gefilde entführen, kann vom 31. Januar bis 3.Februar im Kino Toni in Berlin Weißensee  zumindest ein gefühlter Sommer erlebt werden. Zumal auch neue Erkenntnisse bekanntlich ein wärmendes Gefühl hinterlassen.

Dass die Themenauswahl brandaktuell erscheint, muss bei einem internationalen Dokumentarfilmfestival wohl nicht extra erwähnt werden. Die erhoffte Wärme bleibt beim ersten Themenschwerpunkt „Europäische Identität“ allerdings sowohl geografisch als auch politisch gesehen aus. Was bedeutet es, Europäer zu sein? Eine gute Frage, die der EU-müde britische Premier  David Cameron zuletzt in die Schlagzeilen gehievt hat. Für die Aktualität des zweiten Themenkomplexes sind eher arabische Staatsmänner verantwortlich. Die „Aufarbeitung von Diktatur, Bürgerkrieg und Unterdrückung“ wird anhand der Beispiele Kolumbien, Brasilien, Russland und Kambodscha untersucht. Vielleicht bieten die Filme einige Anregungen welche Maßnahmen in den Staaten des „Arabischen Frühlings“ ergriffen und welche Fehler vermieden werden sollten.

Wärmer wird, es wenn sich das Globians Doc Fest auf eine selbstreflexive Reise begibt. Im Kongo, Bolivien oder in Punjab/Indien erfahren wir mehr über menschliche Natur und Wesen. Kontrastiert wird das ganze durch den Themenkomplex „Digitalisierung des Gesellschaft“, bei dem es uns nach China verschlägt. Es zeigt sich: Den Globus trägt das Internationale Dokumentarfilmfestival nicht zu Unrecht im Namen. Weltbürger sind im ersten Februarwochenende in Berlin Weißensee zu Hause.

Peter Correll

Globians Doc Fest 31. Januar bis 3. Februar, Kino Toni, www.globians.com