New Content Award sucht Dich?!?!

Maximal 70.000 Euro


Eines der wohl eindrucksvollsten Hohlwörter des neuen Jahrtausends ist das Wort Content. Es verrät im deutschen Gebrauch weder wofür es steht, noch gibt es etwas über den Kontext preis, in dem es gebraucht wird. Im Marketing beispielsweise steht Content für etwas wie Inhalt, meint aber lediglich eine unbestimmte Anzahl, eine nicht näher definierte Menge, und nicht das spezifische Maß an Qualität. Texte können so zwar reichlich Content bedeuten – Form, Layout und Inhalt spielen aber eine untergeordnete Rolle in diesem Gebrauch. Werbefirmen nutzen die Begrifflichkeit Content darum um so freudiger, schlicht, weil sie kompromisslos kompatibel ist.

Was kann man nun von einem „New Content Award“ erwarten? Der Aufruf von Electronic Beats by Deutsche Telekom AG und Medienboard Berlin-Brandenburg richtet „sich an alle Kreativen, Young Professionals, Unternehmen und Absolventen im Medienbereich“ und beschreibt folgendes: „Thematisch dreht sich alles um die Musik- und Clubszene in und um Berlin und Brandenburg. Gesucht werden neue kreative Ideen, Konzepte und Formate, die mit einer Episodenlänge zwischen drei und zehn Minuten auf sechs bis 12 Episoden angelegt sind und über unterschiedliche Endgeräte eingesetzt werden können.“ Gesucht sind also crossmediale Kurzfilme, die marktkonform die Hippness von Berlin und … Brandenburg … transportieren. Wer Spaß an solchen Wettbewerben hat, dem winken für die Umsetzung seines Konzepts maximal 70.000 Euro. Einsendeschluss für alle Ideen ist der 31. März. 2013.

Die genauen Teilnahmebedingungen finden sich hier: www.electronicbeats.net

MD