Kurzfilmreihe Shorts Attack im April

Wieso eigentlich... ein BER-Flughafen?


"Racing Beats": Wettrennen auf dem Flughafengelände. Foto: Shorts Attack

"Racing Beats": Wettrennen auf dem Flughafengelände. Foto: Shorts Attack

Der Traum vom Fliegen ist so alt wie die Menschheit. Mittels der Technik realisierte die das vor über einhundert Jahren. Danke Lilienthal, danke Junkers und wer da eben noch so beteiligt war, aber hier keine Erwähnung findet! Da ist doch dieser Fliegenschiss der Historie – die Debatte um einen Berliner Großflughafen – eine Lächerlichkeit, über die man in Jahrzehnten nur noch schmunzeln wird. Allem Ärger – und vor allem Kosten und Verdiensten – zum Trotz, braucht diese ‚Metropole‘ diesen Flughafen, um mal Metropole zu werden.

Aber eben auch, weil viele der blökenden Flughafengegner – die nach der Anti-BER-Demo in ihre 4×4 Offroader steigen und wehrlose Kröten auf der Heimfahrt überrollen – ja schließlich ihren Urlaub in der Ferne verbringen möchten. Wo sollen auch bitte diese verdammt leckeren Flugpapayas für das KaDeWe und all die anderen schicken Sachen, die unser Leben hier schöner machen, herkommen? Genau! Daher braucht Berlin einen, ja, diesen Flughafen. Und das ist auch gut so! Ob man nun für oder gegen einen Großflughafen in oder um Berlin ist, wer die Fliegerei nicht erwarten kann oder öfter Fernweh bekommt, der kann ja rasch noch nach Tegel düsen oder zu einem von drei Startterminen – zu abgehobenen 90 Minuten Kurzfilmvergnügen unter dem Motto „Abenteuer Flughafen“. Bitte einchecken!

Sven Bruelke

Shorts Attack Mi., 3. April, 20 Uhr; Babylon Mitte,
So., 21. April, 20.30 Uhr; Passage Kino Neukölln
Do., 25. April, 20 Uhr; Kino Zukunft