Greta Gerwig im Interview zu „Frances Ha“

Mumblecore existiert nicht mehr



Im Film ist Ihre Frances sehr spontan und fliegt kurz entschlossen nach Paris. Sind Sie auch so?
Ich bin überhaupt nicht so. Dieses: Wäre es nicht lustig nach Paris zu fliegen, war ein Joke, den die Crew übernahm. Ich würde das nie tun. Ich bin viel zu nervös, um so etwas zu machen. Ich mag fliegen überhaupt nicht. Reisen ist toll, ab dem Moment, in dem ich da bin. Ich bin ein schrecklicher, ängstlicher Flieger.

Was tun Sie gegen die Ängste?
Medikamente! Ich schlucke Beruhigungsmittel.

Wie lange dauerten die Dreharbeiten in Paris?
Wir waren für 72 Stunden da, über Thanksgiving. Als wir die Szene in diesem Park drehten, kam jemand auf uns zu, der meinte, dass das ohne eine Erlaubnis nicht geht. Wir entschuldigten uns und sie meinten, wir sollten das jetzt erstmal fertig machen. Und es dauerte… Die waren so nett zu uns. Das geht nur in Paris.

Sie leben in New York. Ist der Big Apple für Sie der Place To Be?
Ich liebe es dort, aber es fühlt sich an, als sei Berlin der Place To Be. Jeder zieht hier her. Noah ist davon ziemlich genervt, ich verstehe es. Ich liebe New York wegen der Energie der Stadt, auch wenn ich das romantisiere. Ich könnte mir nur schwer eine andere Stadt in den Staaten vorstellen. L.A. ist mal für eine Woche nett. Jeder ist da gleichzeitig jung und alt. Es gibt keine Jahreszeiten. Ich mag es dort aber nicht, bin aber immer wieder dort.

1 2 3 4