Highlights der 2014er sehsüchte in Potsdam

3 Festival-Tipps für die Potsdamer sehsüchte


Love Steaks“ von Jakob Lass

Clemens (Franz Rogowski) ist Masseur in einem Luxushotel am Meer. Oftmals wünschten sich seine Kunden mehr als eine Massage, doch das Herz des jungen Hotelangestellten schlägt für die freche und fesche Küchen-Azubine, Lara (Lana Cooper). BFF-Chefredakteur Denis Demmerle meint zum Film: „Statt eines Drehbuchs setzt Jakob Lass auf das Talent seiner Schauspieler und auf die Gunst der Momente, in denen sie aufeinander prallen. Wer Love Steaks sieht, versteht. Durch die Improvisation entstehen magische Augenblicke, die mitreißen und begeistern.“ (Hier die ganze Kritik.)
Love Steaks“ wurde beim Filmfest München in vier Kategorien mit dem Förderpreis Neues Deutsches Kino ausgezeichnet und sicherte sich den Saarbrücker Max Ophüls-Preis.
Zu sehen am Donnerstag, den 1. Mai 2014 um 20 Uhr im Kino Rotor.
Weiterlesen: Nicht Dogma, Fogma!: Jakob Lass über seinen Film „Love Steaks“

Anderswo“ von Ester Amrami

Ester Amrami stammt aus Israel und lebt seit zehn Jahren in Berlin. In ihrem Abschlussfilm ringt ihre Protagonistin, Noa, um eine Finanzierung ihrer Masterarbeit über unübersetzbare Vokabeln wie Cafune, erost, bol, Feierabend, die Ausländern in ihrem jeweiligen Anderswo fehlen. Der Stipendiumsantrag mündet jedoch in eine Sackgasse und Noa kehrt in die Heimat zurück, wo ihre Eltern sehr mit sich selbst beschäftigt zu sein scheinen. Mit dem DFJW-Preis Dialogue en prespective für seine köstlichen Wortgefechte ausgezeichnet, war dieses Feel-Good-Movie auch beim Jüdischen Filmfestival zu sehen, wo sich Amrami den Publikumspreis sicherte.
Hier könnt ihr SuTs ausführliche Kritik lesen.
Zu sehen am Samstag, den 3. Mai 2014, um 20 Uhr im Kino 2 der HFF Konrad Wolf.

Raphaël Rück

Weiterlesen: Unser Festival-Tagebuch „Pendeln zwischen Mut und Befindlichkeiten“ aus dem letzten Jahr.

Infos zur sehsüchte-Party und mehr…

1 2 3