Cinemagosto – FilmFokus Portugal im Babylon

Eine teils brutale, teils zärtliche Authentizität



Was zeichnet das portugiesische Kino aus?
Das Poetische. Die extreme Schönheit der Bilder. Die perfekte Länge der Einstellungen. Die formale Strenge. Der Respekt für das Gefilmte. Die Tiefe der Gedanken. Die Macht der Gefühle. Der regelrechte Kampf darum, ohne angemessene finanzielle Mittel drehen zu können. Die kleinen Filmteams, bestehend aus ausgezeichneten Fachleuten, großartigen Schauspielern und viel Leidenschaft. Regisseure, die Cineasten sind: Menschen mit einer Vision – über das Land, sein Volk und darüber, was Kino ist. Dass wir zwar quantitativ wenige sind, aber qualitativ sehr viel zu bieten haben. Der bekannte französische Filmkritiker Serge Daney hat einmal gesagt: „Portugal ist das Land mit den meisten Cineasten pro Quadratmeter.“ 800 Jahre Geschichte, in denen wir über die Weltmeere segelten, hat uns Horizonte eröffnet und unseren Blick geschärft – das zu sehen, was weit weg ist, in der Ferne und aus der Ferne. Die Fähigkeit, uns von uns selbst zu distanzieren, um über uns selbst zu sprechen, unsere Qualitäten und unsere Fehler, unsere Eroberungen und unsere Niederlagen, führt zu einer teils brutalen, teils zärtlichen Authentizität – und genau das macht das portugiesische Kino, im Vergleich mit dem anderer Länder, so besonders.

Welchen Film sollte keiner verpassen?
Meine Antwort, nach einer Schrecksekunde, lautet: Alle!
Aber wenn man eine Auswahl treffen muss, gebe ich diese Tipps: Man entscheide sich für ein Thema (oder mehrere) der Filmschau; und man sollte die Chance ergreifen, mit den zwei anwesenden Regisseuren über die Filme diskutieren zu können – João Botelho, dessen Filme schon in Venedig, Cannes, Berlin gezeigt wurden, und sein „Film der Unruhe„, und Catarina Mourão, eine der Mitbegründerinnen des „Neuen Portugiesischen Dokumentarfilms“, deren Film „Die Dame von Chandor“ wir als Abschlussvorführung zeigen.

CinemagostoWas passiert in eurem Rahmenprogramm?
Wir bieten portugiesische Produkte an: Man kann süße und herzhafte Spezialitäten aus Portugal probieren, Wein trinken, Bücher zu den Filmen auf Deutsch und Portugiesisch kaufen – und auch die entsprechenden DVDs mit nach Hause nehmen.

Welche Pläne verfolgt ihr mit der Filmwoche?
Zuallererst einmal hoffen wir, dass sie ein Publikumserfolg wird und dass diese Ausgabe von Cinemagosto die erste von vielen sein wird. Aus den fünf Tagen darf gerne eine richtige Filmwoche werden.

Die Fragen stellte Denis Demmerle.
Übersetzung der Antworten aus dem Portugiesischen: Hannes Reiss.

Cinemagosto – FilmFokus Portugal findet von 16. bis 20. August 2014 im Babylon statt. Mehr im Netz beim Babylon, Berlinda.org und auf Facebook.

1 2