STUDIO GHIBLI Film Festival im Kino Moviemento

Festival zum Ende der Ära Hayao Miyazaki


Szene aus "Wie der Wind sich hebt" ("The Wind Rises"). Foto: Moviemento

Szene aus „Wie der Wind sich hebt“ („The Wind Rises“). Foto: Moviemento

Das Studio Ghibli ist ein weltberühmtes japanisches Zeichentrickfilmstudio. Die Filme von Studio Ghibli laufen regelmäßig auf den wichtigen Festivals weltweit und konnten bisher alle wichtigen Film-Preise für sich verbuchen. Folgerichtig wählte Hayao Miyazaki im letzten Jahr das Filmfest Venedig, wo sein „The Wind Rises“ Weltpremiere feierte, um das Ende seiner großen Karriere zu verkünden.

Weiterlesen: Das Venedig-Blog 2013.

In den zurückliegenden fast drei Jahrzehnten verzauberten die Filme von Studio GHIBLI Millionen von Fans rund um den Globus mit ihren magischen Geschichten, unvergesslichen Charakteren und völlig neuen Orten und Schauplätzen. Das Moviemento eröffnet seinen Besuchern nun die einmalige Chance, bekannte Werke wie „Ponyo“ oder „Das wandelnde Schloss“ zusammen mit fast unbekannten Perlen wie „Meine Nachbarn„, „Die Yamadas“ oder „Porco Rosso“ auf der großen Leinwand zu erleben.

Während heutzutage nahezu alle Anime-Produktionen ausschließlich am Computer entstehen, verwendet Studio Ghibli weiterhin „klassische“ Animationstechniken wie zum Beispiel das Abfotografieren von Hand gezeichneter Folien und setzt Computeranimationen nur in sehr begrenztem Umfang ein. Hayao Miyazaki leitete das Studio, das in Kichijoji sitzt, seit 1985 gemeinsam mit Isao Takahata.

Kino Moviemento präsentiert das STUDIO GHIBLI Film Festival vom 17. Juli bis 07. August.
Mehr auf www.moviemento.de.