Interview mit Ilda Santiago – Kuratorin von Première Brasil 2014

Aufmerksamkeit erzeugen


Ilda Santiago von Premiere Brasil. Foto: HKW

Ilda Santiago von Premiere Brasil. Foto: HKW

Seit Jahren bringt uns Ilda Santiago als Kuratorin von Première Brasil das beste des brasilianischen Kinos ins HKW. Wir haben uns mit Santiago über ihr Land, das Kino dort und das aktuelle Programm unterhalten.

Premiere Brasil eröffnet mit „Serra Pelada“ von Heitor Dhalia und zeigt Brasilien im Goldrausch. Worauf dürfen sich die Besucher freuen?
Ilda Santiago:
Das diesjährige Programm zeichnet ein schönes und weit gefasstes Portrait der verschiedenen Realitäten Brasiliens – und zwar im dokumentarischen wie im fiktionalen Bereich. Über die Jahre, in denen wir – gemeinsam mit dem HKW – das Programm von Premiere Brasil erdenken und vorbereiten, nähern wir uns immer weiter dem Geschmack unseres Berliner Publikums an, so hoffen wir. „Serra Pelada“ ist ein großartiger Eröffnungsfilm mit Brasiliens besten Schauspielern und einer Geschichte, in der wir in die 80er und 90er Jahre Brasiliens reisen.

Das Bild von der brasilianischen Gesellschaft hat sich spätestens mit der Fußball-WM verändert. Wie zeigt sich das im brasilianischen Kino?
Die nationalen Kinos tendieren dazu, früher oder später auf die Realität, die sie umgibt, zu reagieren. Brasilien unterliegt in den zurückliegenden 20 Jahren einem steten Wandel, der sich auf verschiedene Aspekte der brasilianischen Gesellschaft auswirkt, was ich definitiv auch auf vielfältige Art in seinem Kino wieder erkenne. Vor allem Dokumentationen haben unsere Geschichte von den 60er-Jahren und der Diktatur bis heute herüber „gerettet“, weshalb wir heute diskutieren können, welche Land wir in Zukunft sein möchten.

Wie unterscheidet sich das „Festival do Rio“ von großen europäischen Filmfesten, wie etwa der Berlinale?
Jedes Festival baut auf der Leidenschaft seiner Städte und Länder auf. Das Festival Do Rio liegt auf einem Kontinent auf der anderen Seite der Erde. Wir wollen natürlich dort zeigen, was überall auf der Welt passiert, aber unser Fokus liegt hauptsächlich auf dem Kino Brasiliens und Lateinamerikas. Wir versuchen für diese Kinematrographien Aufmerksamkeit zu erzeugen und sie auf Reisen durch die Welt zu schicken.

1 2