Interview mit Ilda Santiago – Kuratorin von Première Brasil 2014
Aufmerksamkeit erzeugen
Die Filmlounge gibt Einblicke in die aktuelle brasilianische Kurzfilmproduktion. Lassen sich Trends erkennen?
Das schöne an den Shorts ist, dass wir das unglaubliche Talent, das in jeder der vielen Ecken Brasiliens zu finden ist und sich in verschiedenen Kino-Sprachen ausdrückt, zeigen können. Wir zeigen viel Animation – ein Gebiet, in dem sich Brasilien schon oft bewiesen hat. Nach all den Jahren tragen unsere Bemühungen Früchte und wir haben viele gute ausgebildete Leute in diesem Bereich, was sich an „O Menino E O Mundo„, der beim Filmfest in Annecy den Hauptpreis gewinnen konnte, dem wichtigsten Filmfestival für Animationsfilm. Kurzfilme bringen immer eine Frische ins Programm, die uns erlaubt, in die nahe Zukunft unseres Kinos zu blicken.
Wofür steht die neue Generation brasilianischer Filmemacher?
Mir fällt es schwer, nur „eine“ neue Generation neuer Filmemacher zu beschreiben. Vielmehr sehe ich eher Wünsche und Ideen, die sich auf unterschiedlichen Wegen und über verschiedene Generationen entwickeln. Das ist alles ziemlich interessant und erlaubt uns ein heterogenes Kino zu entwickeln, das der Wunsch eint, überall auf der Welt gesehen zu werden. Nichtsdestotrotz stehen die heutigen Filmemacher für den Eindruck, den sie sich von ihrem Land und den Menschen machen. Damit berühren ihre Publika ganz unterschiedlich, indem sie Aspekte des Landes herauspicken und wir die so verstehen können.
Zu Premiere Brasil gehört traditionell ein hochklassiges, musikalisches Rahmenprogramm. Worauf dürfen sich Besucher besonders freuen?
Brasilien steht für seine Musik und wurde über Jahre durch diese wahrgenommen. Weshalb auch viele Dokus zum Thema entstanden. Im diesjährigen Programm steht „Damas Do Samba“ für diesen Trend. In einem Jahr, in dem Brasilien immer mit Fußball in Verbindung gebracht wird – im Guten, wie im Schlechte – zeigen wir, welche Leidenschaft für Brasilianer damit verbunden ist mit der großartigen Doku „Flaxflu“.
Die Fragen stellte Denis Demmerle für Berliner Filmfestivals.
Première Brasil findet von 29. Oktober bis 9. November 2014 im Haus der Kulturen der Welt statt.