Kurzfilmtag 2014 – Interview mit AG Kurzfilm-Geschäftsführerin Jana Cernik

Pure Filmlust wecken


Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Staatsministerin Prof. Monika Grütters unterstützt den Kurzfilm(tag) als Schirmherrin. In Zeiten gekürzter Filmförderung ein Signal. Was erhoffen Sie sich für den KURZFILMTAG?

Der KURZFILMTAG ist ein gutes Instrument, um auf die Vielfältigkeit von Kurzfilmen aufmerksam zu machen. Ein tolles, klug kuratiertes Kurzfilmprogramm, hat eine enorme Sogwirkung. Aber auch der Kurzfilm als Vorfilm, der als Bonbon vor dem Hauptfilm ausgewählt wird, kann pure Filmlust wecken. Als bundesweite Initiative, unter deren Dach im letzten Jahr über 200 Veranstaltungen stattfanden, erreicht der KURZFILMTAG auch ein Publikum, das sonst keine Kurzfilme sieht. Deshalb haben wir in diesem Jahr mit Die Glücklichen 8 Preisgelder für die kreativsten Ideen vergeben und mit Die drei Freunde Kooperationen in strukturschwachen Regionen unterstützt.

Es ist ein großes Glück, dass Frau Grütters als Vertreterin der Politik dieses Potenzial erkennt und unterstützt. Der von uns koordinierte KURZFILMTAG findet erst zum dritten Mal statt. Es braucht Zeit, um die Öffentlichkeit und die Branche von der Kraft und Vielfältigkeit dieses Ereignisses zu überzeugen.

Und was für den Kurzfilm?

Durch die Öffentlichkeit, die der KURZFILMTAG generiert, hoffen wir, dass sich nicht nur die klassischen Auswertungswege weiter für den Kurzfilm öffnen, sondern auch neue Ideen der Präsentation und Publikumsgewinnung entwickelt werden. Wir rechnen mit einer höheren Akzeptanz in der Branche und nicht zuletzt auch für die Filmemacher, die viel zu häufig ihre Filme unter sehr schlechten Bedingungen schaffen müssen.

Welcher Kurzfilm hat Sie im zurückliegenden Jahr überzeugt?

Sieben Mal am Tag beklagen wir unser Los und nachts stehen wir auf, um nicht zu träumen“ von Susann Maria Hempel hat mich begeistert, weil er es schafft, ein – wenn auch verstörendes – Universum zu erschaffen und dabei die wahren Möglichkeiten des (Kurz-)Films vorführt. Er hat mir ein sehr intensives visuelles- und Gefühlserlebnis beschert.

Wo trifft man Sie am KURZFILMTAG?

Wir werden in Dresden ein KURZFILMTAG-Hopping anbieten. Zusammen mit allen Mitstreitern und vielen Kurzfilmbegeisterten werden wir den Tag im Kino Thalia, einem der zahlreichen Mitveranstalter in Dresden, bei einem guten Marillenschnaps ausklingen lassen.

Die Fragen stellte Denis Demmerle.

Der Kurzfilmtag findet am 21. Dezember 2014 überall in Deutschland statt.

Berliner Filmfestivals veranstaltet zwei Veranstaltungen mit!
Mehr dazu auf den folgenden Seiten…

1 2 3 4