Sehsüchte 2015 – Die Gewinner stehen fest!

Polens Kino räumt sehsüchte Flammen in Potsdam ab



Der Preis für die neue Sehsüchte-Sektion Bester Sound ging an den israelischen Animationsfilm „Load“ von Robert Moreno und Niv Shpigel – mit „viel Liebe zum Detail, von der Gestaltung des Titels bis zur Sprecherauswahl“ überzeugte „Load“ die aus Sound-Studierenden der Filmuniversität Babelsberg bestehende Jury.

Bruno Derksens Musikvideo zu Friedrich Lichtensteins „Belgique, Belgique“ überzeugte in diesem Jahr die Musikvideo-Jury, der Produzentenpreis ging an den deutschen Spielfilm „Sadakat“ („Fidelity„).
Bei Schreibsüchte, dem Festival im Festival, ging der Preis für Bestes Drehbuch an „Lux – Krieger des Lichts“ von Daniel Wild.
Und auch die Kinder- und Jugendjury, die dieses Jahr zum ersten Mal über die Gewinner entscheiden durfte, war sich am Ende einig – „Gameboy“ von Giancarlo Sanchez wurde als Bester Jugendfilm von den 13 bis 16-jährigen gefeiert, der Preis für den Besten Kinderfilm konnte sich Jacob Frey für seinen vierminütigen Animationsfilm „The Present“ sichern. „If Mama Ain’t Happy, Nobody’s Happy“ gewann auch den Publikumspreis.

1 2