BFF on the Road: Bericht vom 58. Dok Leipzig

Dok Leipzig 2015: Die Welt im Querformat. Fast.



Unbedingt zu erwähnen sind noch Witold Giersz, der 88-jährige polnische Altmeister der Animation, der dieses Jahr sowohl mit einem Beitrag für das Internationale Kurzfilmprogramm („Signum„, Polen 2015) als auch einer Retrospektive dabei war – mein Liebling, „Mały western“ („The little Western„) ist allerdings von 1960…

Der Dokumentarfilm „Gayby Baby“ von der Australierin Charlotte Mars über vier Kinder, die mit gleichgeschlechtlichen Eltern aufwachsen, kommt 2016 in die deutschen Kinos. Natürlich begeistert der polnische Film „Brothers“ von Wojciech und Małgorzata Staroń, der dieses Jahr die prestigeträchtige Goldene Taube im Internationalen Wettbewerb langer Dokumentar- und Animationsfilm abgeräumt hat.

Weiterlesen: Magda Koteks ausführliche Kritik zu „Brothers„…

Nach sieben Tagen Filmmarathon reden sogar die filmbegeisterten Akkreditierten im Kino neben mir davon, dass das jetzt erst mal sacken muss. Trotz einem Hänger zwischendurch und dem allwährenden Kampf gegen das Programm bin ich immer noch begeistert, als der Abspann von Anca Damians Magic Mountain“ (hier unsere Kritik) im Leipziger Passage Kino läuft. Das für danach versprochene Skype-Interview mit der Regisseurin findet irgendwie doch nicht mehr statt, die Menschen verlaufen sich in den Straßen und ich vermisse ihn fast schon, den Fliegen-Trailer.

Magda Kotek

Das 58. Dok Leipzig fand von 26. Oktober bis 1. November 2015 statt.

1 2 3