Advertorial – Gesucht: Mehr Wien auf Film


Vienna_Now_ScreenshotWer als Filmliebhaber in einer fremden Stadt Urlaub macht, dem kommt oft einiges bekannt vor. Mal ist es eine Bar, ein Platz oder eine Gasse. Besonders Österreichs Hauptstadt Wien ist eine Schatzkiste von weltberühmten Filmschauplätzen, die erst auf der Leinwand und dann vor Ort entdeckt werden können.

Mit Carol Reeds Kinohit „Der Dritte Mann“ aus dem Jahr 1949 wurde Wien weltweit populär und kurbelte den Filmtourismus an – bis heute. Auch Richard Linklaters „Before Sunrise“ (1995), in dem Julie Delpy und Ethan Hawke eine Nacht in Wien verbringen, macht die Stadt zum Zentrum des Films. „Before Sunrise“ ist vor allem eine Tour, die den Zuschauer durch eine magische, laue Sommernacht führt, in der das Stadtleben so leicht und einfach erscheint.

Mit Filmen wie Michael Hanekes „Die Klavierspielerin“ folgten weitere berühmte Werke aus Wien, doch in keinem anderen erfolgreichen Film der letzten Jahre war die Stadt so präsent und macht Lust dorthin zu reisen wie in „Der Dritte Mann“ und „Before Sunrise„. Wien braucht dringend einen weiteren Kinohit.

Bei YouTube sieht es allerdings anders aus. Neben Video Logs von Wiener YouTube-Persönlichkeiten wie Kim Lianne, gibt es auch professionelle Videos über Wien, die versuchen einen persönlichen Blick auf Wien zu geben. Als Metropole schreibt die Stadt die Geschichten selbst und deswegen hat sich der YouTube-Kanal ganz der Stadt und ihrer Besonderheiten verschrieben. Zwar ersetzen die Clips keinen Kinofilm, dennoch machen sie die Überbrückung bis zum nächsten Wien-Film a la Linklater einfacher.