BFF On The Road: Festivalkino auf Madeira 2015

MMiFF auf Madeira: Farbtupfer


Könnte ein Kino malerischer liegen als das Cine Sol auf Madeira?!? Foto: Roland Owsnitzki

Könnte ein Kino malerischer liegen als das Cine Sol auf Madeira?!? Foto: Roland Owsnitzki

Der Plan geht auf! Kaum küsst die Sonne gegen 18 Uhr den Horizont, um kurz darauf im Ozean zu versinken, erstrahlt das Cine Sol und gibt die Bühne frei, für die großen und vor allem die kleinen Helden des internationalen Kinos. Es sind ganz unterschiedliche Außenseitergeschichten die dem MMiFF eine Richtung geben. In „The Strongest Man“ von Kenny Riches, dem überaus gelungenen amerikanischen Festival-Eröffnungsfilm, müssen der vermeintlich so starke Beef und sein bester Freund Conan das Leben und auch die Liebe kennenlernen, um zu sich zu finden. Erst als Beefs über alles geliebtes BMX-Rad gestohlen wird, geht er auf die Suche und findet sein Glück weit abseits des Fahrradsattels.

Weiterlesen: Unsere ausführliche Kritik zu „Virgin Mountain„…

Im isländischen Beitrag „Virgin Mountain„, den im Februar die Berlinale-Besucher beklatschten, wagt sich der übergewichtige 43-jährige Fusi aus dem Schneckenhaus, das er mit seiner Mutter bewohnt. Das Leben da draußen ist fast so kompliziert, wie es ihm seine Mutter eingebläut hat – und doch hat es so viel neues für ihn zu bieten. Da erfährt auch die bezaubernde Krankenschwester Liza, die im ungarischen Beitrag „Liza The Fox-Fairy“ für einen japanischen Popstar und dessen Hits schwärmt, statt ihr Leben zu leben. Die Werke verbindet, dass seine Protagonisten anders strahlen als die großen Helden.
Die internationale Jury, in der unter anderem „Oh Boy„-Regisseur Jan Ole Gerster über die Vergabe des Hauptpreises entscheiden durfte, favorisierte letztendlich den spanisch-äthiopischen Beitrag „Crumbs“ von Miguel Llansó. Die Juroren begründeten die Wahl damit, dass „Crumbs“ den Zuschauer „mitnimmt auf einen großartigen Ausflug an Bord eines Raumschiffs“, in eine Welt, in der „von der Vormachtstellung der westlichen Welt nur noch Relikte bleiben, wie ein Michael Jackson Album oder eine Spielzeugschwert“.

Die unendlichen Grüntöne, die die Felsen Madeiras so freundlich Leben atmen lassen, erschaffen gemeinsam mit den Antihelden auf der Kinoleinwand ein Bild der Zwischentöne, das sich hervorragend für Fluchten aus dem Alltag eignet.

Denis Demmerle

Das 4. Madeira Micro Film Festival fand von 9. bis 12. Dezember 2015 statt. Mehr auf der Festival-Homepage.

1 2