BFF on the Road: 26. Filmkunstfest Mecklenburg-Vorpommern in Schwerin

Filmkunstfest MV: Ein Licht im Norden



Vom Film und seinen kühl distanzierten Bildern scheint das Publikum überzeugt, nicht zuletzt weil das fiktive Windholm aussieht, als könne es nur ein paar Kilometer von Schwerin entfernt liegen. „Ein bisschen erinnert es mich an Interstellar. Wenn Interstellar in Mecklenburg gedreht worden wäre“, sagt eine Frau im Saal. Das restliche Publikum nickt und murmelt einvernehmlich.

Erst die Schwerpunktsetzung auf die eigene Region, die Menschen und das intendierte Publikum machten das Filmkunstfest zu einem persönlichen Ereignis. Knappe zwei Stunden von Berlin entfernt, versucht man in Schwerin nicht, den großen Festivals nachzueifern. Nach 26 Jahren scheint man zu wissen, wen man zu sich in das Schweriner Kleinstadtidyll holen muss, damit die Zuschauer bis spät in die Nacht im Festivalcafé ausharren, die ungewohnte Ruhe des Festivals auf sich wirken lassen und lauschen wie Publikumsgarant und Moderator Knut Elstermann jeden Abend zwischen Tresen und Terrasse des Cafés das Festival mit den Gästen Revue passieren lässt.

Emily Grunert

Das 26. Filmkunstfest Mecklenburg-Vorpommern fand von 3. bis 8. Mai 2016 in Schwerin statt.

1 2