British Shorts Berlin 2017: 10-jähriges Jubiläum

British Shorts 2017: 10 Jahre Leidenschaft für den britischen Kurzfilm



Nicht nur auf einen spannenden und vielseitigen Wettbewerb kann man sich freuen, sondern auch auf die diesjährige Retrospektive, die sich den frühen Kurzfilmen berühmter britischer Regisseure widmet, auf ein tolles Rahmenprogramm und auf die seit 2007 stattfindende Reihe MIDNIGHT MOVIES, die das Horror- und Slasher-Genre sowie die Schwarze Komödie feiern.

Ein Jubiläum lädt immer zu Rückblicken ein. Auch das 10. British Shorts Kurzfilmfestival bietet mit gleich drei Screenings einen Einblick in seine Festivalhistorie, den es zu entdecken lohnt: AUDIENCE AWARD WINNER 2012 – 2017, BEST OF MIDNIGHT MOVIES 2007 – 2016 und JURY AWARD WINNER 2012 – 2017.

Wer selbst ein Filmprojekt auf die Beine stellen möchte, hat beim Festival Workshop die Möglichkeit dazu. Hier drehen die Workshop-Teilnehmer innerhalb von 48 Stunden Filme zum Thema CROSSING BORDERS. Die Dozenten des Workshops sind John Digance und Dave Green. Die entstandenen Filme werden am 16. Januar ab 19.30 Uhr bei freiem Eintritt in der Sputnik Kinobar gezeigt.
Wie in den vergangenen Jahren wird es auch in diesem Jahr eine Foto-Ausstellung geben. 2017 ist die Ausstellung den Farbfotografien von Peter Mitchell von 1979 gewidmet: Eine spannende Reise in ein England aus einem anderen Jahrzehnt.

Die Konzerte, die im Rahmen des Festivals im Acud Club und in der gemütlichen Sputnik Kinobar stattfinden, decken die unterschiedlichsten Musikgeschmäcker ab. So präsentiert die Sängerin DENA am Eröffnungstag im Acud Club einen Mix aus Rap, R’n’B und Pop. Bekannt wurde sie 2012 durch ihren Internet-Erfolg „Cash, Diamond Rings, Swimming Pools„. Auch die Sängerin Helen Fry, die am Freitag, 13. Januar 2017, in der Sputnik Kinobar auftritt, ist ein Phänomen. Seit vielen Jahren macht sie zusammen mit den Musikern Slow Steve und Touchy Mob Musik, doch auch solo ist ihre Popmusik mit berührenden und intelligenten Texten ein echtes Highlight. Das Musikerduo Sister Chain und Brother John entführt am Samstag, 14. Januar 2017, ab 22.30 Uhr in der Sputnik Kinobar mit ihrer entrückten und einnehmenden Musik in eine Welt voll Fantasie und Abgründen.
Das British Shorts Filmfestival bietet neben den Highlights im Rahmenprogramm auch im zehnten Jahr Screenings von kraftvollen und hervorragenden Filmen, die zeigen wie mitreißend, eigenständig und wertvoll das britische Kurzfilmschaffen aktuell ist.

Michaela Grouls

10. British Shorts Kurzfilmfestival von 12. bis 18. Januar 2017. Mehr auf der British Shorts-Homepage.

1 2