Webfest 2019 im Osthafen Berlin – Die Serien aus dem Internet

Das 5. Webfest lockt mit 50/50 Programm und neuen Stimmen


Wenn’s selbst die Influencerin mitmacht – ist das dann voll cool oder schon on the verge of out? In der fiktionalen Webserie „Das sechste Element“ spielen jedenfalls Influencer die Hauptrolle, in jeder Folge andere. Obwohl das übergreifende Narrativ gleich bleibt – eine Alieninvasion – sind die Reaktionen der Influencer immer dem eigenen Channel angemessen, followerkompatibel. Der Auftraggeber: „Chemie im Dialog“, ein Zusammenschluss von 24 Chemieunternehmen und -verbänden mit dem Ziel, die Bedeutung der Chemie im Alltag einer jungen Zielgruppe näher zu bringen. Der übergreifende Kampagnentitel „Deine Chemie“ ist der Nachfolger des inzwischen viel zu altbacken anmutenden „Ihre Chemie“ vor rund 10 Jahren…
Das sechste Element“ wird zusammen mit anderen „Branded Series“ in einem speziellen Programmblock beim Webfest gezeigt, das von 12. bis 14. September seine fünfte Ausgabe unter dem passenden Motto #wbfpowerup feiert. Ein Schelm, der dachte, die Webserien hätten einfach nur anarchistisch das Medienangebot aufgewirbelt. Gekommen, um zu bleiben – natürlich auch als influencertaugliches Verkaufsmodell.

Neben den Branded Series gibt es außerdem Programmblöcke zu German und International Series, Pilots und Returning Series sowie einen Länderfokus auf kanadische Produktionen und einen „Woman’s Block“.
Ohnehin: Women. Das Programm des Webfests – das neben den Screenings hochkarätige Podiumsdiskussionen zu den jeweiligen Themenblöcken und Workshops umfasst – weist eine „ausgeglichene Geschlechterverteilung“ auf, wie die Veranstalter*innen schreiben. Dafür hat sich das Festival mit Partnern Powerful Ladies, Women in Film and Television Germany (WIFT) und Women’s Film Network Berlin starke Partnerinnen ins Boot geholt. Insgesamt erwartet das Webfest zu seiner Mischung aus Festival und Konferenz 250 Kreative aus den USA, Australien, Kanada, Brasilien, Deutschland, Frankreich und Russland.

1 2