10. Litauisches Kino goes Berlin


Festival Pearls

SASHA WAS HERE © Litauisches Kino Goes Berlin

SASHA WAS HERE

Darum geht es:
Das Pärchen Jurga und Tomas macht sich auf den Weg in ein Waisenhaus. Dort möchten die beiden ein 6-jähriges Mädchen adoptieren. Doch wie sich herausstellt, gab es eine Verwechslung: Der 12-jährige Sasha erwartet die beiden. Zu dritt verbringen sie den Tag. Sasha benimmt sich beim Essen daneben, läuft weg, klaut und provoziert – und weiß anscheinend nicht, dass Jurga und Tomas ihn gar nicht adoptieren wollen. In Rückblicken erfahren die Zuschauer:innen Jurgas und Tomas‘ Vorgeschichte. Im Laufe des Tages mit Sasha setzen sich die beiden auf unterschiedliche Weise mit ihrer Vergangenheit und ihrem Traum von einer eigenen Familie auseinander – und auch hinter Sashas rebellischer Fassade stecken alte Wunden.

Was du zum Film wissen musst:
Regisseur Ernestas Jankauskas drehte mehr als 40 preisgekrönte Werbefilme. Auch sein Kurzfilm THE QUEEN OF ENGLAND STOLE MY PARENTS wurde mehrfach ausgezeichnet. SASHA WAS HERE ist sein erster Langspielfilm, erlebte 2018 beim Black Nights Film Festival in Tallinn seine Uraufführung und war dort als bestes Spielfilmdebüt nominiert. – StB

Termine bei LITAUISCHES KINO GOES BERLIN:
Samstag, 31. Oktober, 20:00 Uhr, Sputnik Kino 1
Sonntag, 1. November, 19:00 Uhr, ACUD Kino 1

 

1 2 3 4 5