MyFrenchFilmFestival.com: Noch bis zum 15. Februar auf Sooner


Still aus JUGEND (OT: ADOLESCENTES) von Sébastien Lifshitz © MyFrenchFilmFestival.com

Still aus JUGEND (OT: ADOLESCENTES) von Sébastien Lifshitz © MyFrenchFilmFestival.com

JUGEND (OT: ADOLESCENTES)

Darum geht es:
Zu Beginn des Films sind die beiden 13 Jahre alt, am Ende sind sie volljährig – und starten in einen neuen Lebensabschnitt. Die beiden besten Freundinnen werden vor der Kamera erwachsen und erleben im Laufe der Jahre viel: Probleme in der Schule, erste Beziehungen, Partys, Streitereien mit Freund:innen und Eltern, erste berufliche Erfahrungen oder den Verlust der Großmutter.

Weiterlesen: Die ausführliche Kritik von Stefanie Borowsky

Was du zum Film wissen musst:
JUGEND ist ein dicht erzählter Dokumentarfilm im Cinemascope-Format, der nah bei seinen sympathischen jungen Protagonistinnen bleibt, ohne ihnen je zu nahe zu treten. Sébastien Lifshitz gelingt es, in berührenden Bildern typische Erfahrungen und Erlebnisse der Teenagerinnen einzufangen, mit denen sich die Filmzuschauer:innen identifizieren und sich in ihre eigene Jugendzeit zurückversetzen lassen können.

JUST KIDS

Darum geht es:
Nach dem vor Jahren bereits die Mutter der drei Geschwister gestorben ist, kommt auch der Vater ums Leben und überlässt die drei sich selbst. Der ältere Bruder Jack übernimmt die Vormundschaft für die jüngeren Geschwister. Selbst erst 17 Jahre alt und offensichtlich überfordert, testet er sich erst einmal aus. Feiert Partys und gibt das Geld mit vollen Händen aus. Als er eine Nachricht eines ehemaligen Kunden seines Vaters erhält, reist er mit dem jüngeren Bruder nach Spanien, wo ihn Schinken im Wert von 5000 Euro erwarten.

Was du zum Film wissen musst:
Die Hauptrolle spielt in dieser franko-schweizerischen Koproduktion des Regisseurs Christophe Blanc Kacey Mottet Klein, der sich im französischsprachigen Film bereits einen Namen gemacht hat. Er ist souverän und überzeugend. Die Figur des jüngeren Bruders bringt eine humorvolle Ebene in die Handlung hinein, die sonst vor allem die eines Melodramas ist.

1 2 3