MyFrenchFilmFestival.com: Noch bis zum 15. Februar auf Sooner


Still aus FILLES DE JOIE von Anne Paulicevich und Frédéric Fonteyne © Unifrance

Still aus FILLES DE JOIE von Anne Paulicevich und Frédéric Fonteyne © Unifrance

FILLES DE JOIES

Darum geht es:
Conso, Axelle und Dominique sind Freundinnen und Arbeitskolleginnen. Sie fahren jeden Tag in aus der Stadt raus, um in einem Bordell, ihren Freiern hinzugeben. Die Frauen stehen für einander ein, springen als Babysitter ein, als Krankenschwester oder auch als Rächerinnen, wenn einer der Männer sich mal daneben benimmt.

Was du zum Film wissen musst:
Ungeschönt inszenieren die Regisseure Anne Paulicevich und Frédéric Fonteyne in ihrem Film die Gespräche zwischen den Frauen. Auch die Lebensverhältnisse stellt er krude und eindrücklich dar. Die drei Protagonistinnen, wobei Dominique von Noémie Lvovsky gespielt wird, machen die Stärke des Films aus, der sich stellenweise als voyeuristisch herausstellt.

TU MERITES UN AMOUR (dt. Titel: DU VERDIENST EINE LIEBE)

Darum geht es:
Eine junge Frau wurde von ihrem Freund betrogen und verlassen. Sie trauert im nach und lässt sich nach seinen Beteuerungen, dass er sie noch liebe, wieder mit ihm ein. Um sicher zu gehen, dass er ihr während seiner Reise nach Bolivien treu bleibt, führt sie ein schamanisches Ritual durch.

Was du zum Film wissen musst:
Die Geschichte fällt recht flach aus. Die Darsteller sind etwas ungeschickt, so dass das Spiel naiv wirkt. Der Film setzt weitgehend auf eine Handkameraästhetik, die vermutlich möglichst viel Intimität schaffen soll.

1 2 3