Mit Festiwelt Berlin die 10. Lange Nacht der Filmfestivals feiern


Der Sommer-Kino-Boom geht weiter. Dank BARBIE und OPPENHEIMER – und vielleicht auch dank des Kinowetters der letzten Tage – trifft sich die Stadt in diesen Tagen vor ihren Kinos. Das Highlight es Wochenendes organisieren der 2011 gegründete Festiwelt, der Verein der Berliner Filmfestivals, in dem sich mehr als 20 Filmfeste der Stadt organisieren. Sie stehen gemeinsam für die bunte Filmfestivallandschaft der Stadt.
Am Freitag, den 28. Juli 2023, feiern Sie sich, den Film, die Stadt und ihre mittlerweile zehnte „Lange Nacht der Filmfestivals“ in der Kulturfabrik Moabit.

Auf dem Programm steht eine vielfältige Auswahl an Kurz- und Langfilmen auf drei Leinwänden.
Traurige Aktualität und besondere Aufmerksamkeit sollte der Preview der Dokumentation „Nothing Compares – Sinead O’Connor“ von Kathryn Ferguson garantiert sein. Sie Sängerin verstarb am Donnerstag im Alter von nur 56 Jahren. Weshalb die Zuschauer die Reise durch das Leben und die Karriere der Musikikone mit anderen Augen sehen werden.

Überhaupt Musikfilme, mit „Rosa Extra Extrakte 1980–1984“ legt Tarwater-Bassist Bernd Jestram eine Reise in die Anfangsjahre des Ost-Berliner Punks vor und mit „The Last Day“ widmen sich Elisa Mishto und Alexandre Powelz den verehrten Herren von Moderat.
Weiter warten Poesie-, Animations-, Kinder- und Fußballfilme auf ihr Publikum.

Zu einer Party gehört, dass es Musik nicht nur von der Leinwand aus kommt. Im Slaughterhouse wird gerockt und gefeiert. Ab 21 Uhr glüht Shimmer das Slaughterhouse mit Neo-Hardcore vor und ab 22:00 Uhr bringen die Verlierer mit Berliner Indie-Sounds den Saal zum Kochen. DJ Henryk Gericke (Tapetopia GDR Underground) und DJ Grace Kelly verwandeln das Slaughterhouse bis in die frühen Morgenstunden in eine Party Zone.
Eintritt frei

10. Lange Nacht der Filmfestivals
Freitag 28. ab 15:00 Uhr (bis ca 3:00 Uhr)
Kulturfabrik Moabit – Filmrauschpalast
Lehrter Straße 35, 10557 Berlin
Der Eintritt ist frei – und ja, es soll auch gratis Eis geben!