23. Französische Filmwoche: Frische französischsprachige Filmperlen


Vom 23. bis 29. November 2023 gibt die 23. Französische Filmwoche in Berlin und zeitgleich auch in vielen anderen deutschen Städten Einblicke in das aktuelle Filmschaffen im cinephilen Nachbarland. Festivalbesucher*innen können sich auf aktuelle französischsprachige Filme freuen, die erst in den kommenden Wochen und Monaten in Deutschland ins Kino kommen werden.

Eröffnen wird die Französische Filmwoche am Donnerstag, den 23. November, im Delphi Filmpalast BLACK FRIDAY FOR FUTURE, die neue Komödie des Regieduos Olivier Nakache und Éric Toledano, die mit ZIEMLICH BESTE FREUNDE (2011) einen der erfolgreichsten französischen Filme aller Zeiten vorlegten und am Eröffnungsabend anwesend sein werden. In ihrem neuen Film BLACK FRIDAY FOR FUTURE geht es um zwei Schnäppchenjäger, die aus Versehen in eine Gruppe junger Klimaaktivist*innen geraten.

Die Französische Filmwoche empfängt darüber hinaus zahlreiche weitere Gäste, Schauspieler*innen und Regisseur*innen, die ihre Filme in Berlin dem interessierten Publikum vorstellen werden. Dabei sind u. a. Regisseur Gilles Legardinier und die Schauspielerinnen Fanny Ardant und Eugénie Anselin mit der Komödie MONSIEUR BLAKE ZU DIENSTEN und der junge Regisseur Nathan Ambrosioni mit seinem neuen Film SO SIND WIR, SO IST DAS LEBEN.

Eindrücke vom französischsprachigen Filmschaffen weltweit bietet die Filmreihe „Francophonie“, Kinderfilme machen den Jüngsten Lust auf französisches Kino und in einer Sondersektion im Kino Arsenal sind Filme der preisgekrönten Regisseurin und Schauspielerin Noémie Lvovsky zu sehen, die ihre Filme CAMILLE REDOUBLE und LA GRANDE MAGIE persönlich präsentieren wird.

Stefanie Borowsky

Hier ein paar Filmtipps aus dem Programm der 23. Französischen Filmwoche…

SO SIND WIR, SO IST DAS LEBEN (OT: TONI, EN FAMILLE)

Darum geht es:
Kurz nach ihrer Teilnahme an der Fernseh-Gesangsshow, zu der ihre Mutter sie Anfang der 2000er drängte, bekam Toni (Camille Cottin) in kurzem Abstand fünf Kinder. Jetzt stehen die ältesten beiden, Tänzerin Mathilde (Léa Lopez) und YouTuber Marcus (Thomas Gioria), kurz vor dem Abitur – und müssen sich für Unis entscheiden. Beim Anblick der vielen verschiedenen Studiengänge und Möglichkeiten wird der alleinerziehenden Toni klar: Sie möchte endlich mehr als nur Mutter und Gelegenheitssängerin sein, sich nicht mehr fremdbestimmen lassen. Doch so einfach ist das nicht, denn die fünf Teenager:innen haben ihre jeweils eigenen Bedürfnisse – und Schwierigkeiten.

Was du zum Film wissen musst:
Regisseur Nathan Ambrosioni, der auch das Drehbuch zu SO SIND WIR, SO IST DAS LEBEN schrieb, setzt in seiner im südfranzösischen Grasse angesiedelten Geschichte einer Emanzipation ganz auf die preisgekrönte Schauspielerin Camille Cottin (DER GEHEIME ROMAN DES MONSIEUR PICK, CALL MY AGENT!), die den Film durch ihre glaubwürdige, nahbare Darstellung einer fünffachen Mutter mit dem Wunsch nach Unabhängigkeit trägt. Ambrosioni bleibt stets nah an seiner Filmfigur Toni und deren Perspektive, die sich immer mehr öffnet, wenn Toni neue Menschen und Orte in ihr Leben lässt. Der 1999 geborene Regisseur legt einen feministischen Film über eine Frau Anfang 40 vor, die sich traut, endlich auch an sich selbst und ihre eigenen Träume zu denken. – StB

Termine bei der 23. Französischen Filmwoche:
25. November, 18:00 Uhr, Filmtheater Am Friedrichshain★
29. November, 19:00 Uhr, City Kino Wedding

Kinostart: 28.12.2023

LINDA WILL HÜHNCHEN!

Darum geht es:
Paulette unterstellt ihrer kleinen Tochter Linda, sie habe ihren Ring stibitzt, ein Erinnerungsstück an ihren verstorbenen Mann – Lindas Vater. Doch Linda hat gar nichts getan. Als die Mutter das begreift, darf sich Linda etwas wünschen: Hühnchen mit Paprika! Obwohl Paulette nicht kochen kann, möchte sie den Wunsch ihrer Tochter erfüllen. Es gibt nur ein Problem: In Paris ist wieder einmal Generalstreik angesagt und alle Läden sind geschlossen. Doch eins ist klar: Linda will Hühnchen! Jetzt!

Was du zum Film wissen musst:
Chiara Maltas und Sébastien Laudenbachs Animationsfilm feierte seine Premiere 2023 bei den Filmfestspielen von Cannes und war auch beim Animationsfilmfestival in Annecy, wo er den Hauptpreis gewann, sowie in Locarno zu sehen. Das Regieduo porträtiert in der von Hand gemalten Animation nicht nur die Beziehung einer verwitweten und alleinerziehenden Mutter zu ihrer 8-jährigen Tochter, sondern auch – auf kindgerechte, feinfühlige Weise – Themen wie Trauer und Erinnerung. LINDA WILL HÜHNCHEN! ist in der Kategorie European Animated Feature Film für die European Film Awards nominiert, die am 9. Dezember 2023 in Berlin verliehen werden. – StB

Termine bei der 23. Französischen Filmwoche:
26. November, 14:00 Uhr, Cinema Paris

RÜCKKEHR NACH KORSIKA (OT: LE RETOUR)

Darum geht es:
Khédidja (Aïssatou Diallo Sagna), die Korsika vor 15 Jahren unter dramatischen Umständen verlassen hat, kehrt für einen Sommer mit ihren beiden Teenie-Töchtern Jessica (Suzy Bemba) und Farah (Esther Gohourou) auf die Mittelmeerinsel zurück, um sich dort um die Kinder der gut situierten Familie zu kümmern, für die sie normalerweise in der französischen Hauptstadt arbeitet. Während Jessica und Farah, 18 und 15 Jahre alt, den Sommer genießen, sich verlieben und nebenbei Familiengeheimnisse lüften, muss sich ihre Mutter einer schwierigen Vergangenheit stellen.

Was du zum Film wissen musst:
Mit RÜCKKEHR NACH KORSIKA zeigt die Französische Filmwoche einen umstrittenen Film: Regisseurin Catherine Corsini wurde 2023 mit ihrem neuen Film aus dem Wettbewerb der Filmfestspiele in Cannes ausgeladen und dann doch wieder eingeladen, nachdem u. a. Vorwürfe wegen sexueller Belästigung am Filmset gegen einen Stuntman und einen Trainer, für die offenbar keine handfesten Beweise gefunden wurden, sowie Kritik am „autoritären“ Verhalten der Regisseurin laut geworden waren. Zudem soll Corsini ohne Genehmigung eine Masturbationsszene mit der 15-jährigen Darstellerin Esther Gohourou gedreht haben, die jedoch aus dem Film herausgeschnitten wurde. – StB

Termine bei der 23. Französischen Filmwoche:
25. November, 20:15 Uhr, Cinema Paris★
26. November, 18:00 Uhr, Filmtheater am Friedrichshain

Kinostart: 4. Januar 2024