Genre deluxe beim Fantasy Filmfest 2024
Das Fantasy Filmfest 2024 bietet vom 04. bis 11. September eine Auswahl an Filmen aus verschiedenen Ländern, die den Genrefilm in all seinen Facetten präsentieren.
Das diesjährige Programm behandelt Themen wie Schlafmangel, Aliens oder die Quelle des ewigen Lebens. Neben Horrorfilmen, die sich mit Gewalt und Rache beschäftigen, gibt es auch lyrische und visuell ansprechende Beiträge, die eher im Bereich Fantasy anzusiedeln sind. Der Eröffnungsfilm des Festivals ist der Thriller SPEAK NO EVIL von James Watkins, in dem James McAvoy die Hauptrolle spielt und zwei Wochen vor offiziellen deutschen Kinostart beim Fantasy Filmfestival aufgeführt wird. Der Abschlussfilm ist TWILIGHT OF THE WARRIORS: WALLED IN.
Im Wettbewerb unter dem Motto „Sieben Festivalstädte – Sieben Jury-Mitglieder – Sieben Filme“ wird der FEAR GOOD AWARD vergeben.
Hier sind ein paar Highlights aus dem Festivalprogramm:
AZRAEL
Darum geht es:
In einer dystopischen Frauen-Community herrscht das Recht der Stärkeren. In dieser Welt gibt es keine Gespräche, nur stille Interaktionen. Die Geschichte entfaltet sich, als die junge Frau Azrael (Samara Weaving), die als Opfergabe für einen Kult bestimmt ist, in den letzten Momenten ihrer Gefangenschaft in den Wäldern entkommt. Sie kämpft sich durch eine Welt der Gewalt und des Chaos, während die Sektenanführerin sie erbarmungslos jagen lässt.
Was du über den Film wissen musst:
Der Film wurde vom Regisseur E.L. Katz inszeniert, der dem Publikum durch CHEAP THRILLS bekannt sein könnte. Fun Fact: Die Hauptdarstellerin Samara Weaving ist die Nichte von Hugo Weaving, dem ewigen Agent Smith aus MATRIX.
Termin beim Fantasy Filmfestival:
Donnerstag, 05.09.2024, 18 Uhr, Zoopalast, Kino 2
SKUNK
Darum geht es:
Der Jugendliche Liam (Thibaud Dooms) wird aus der Gewalt seiner Eltern befreit. Doch auch in dem Jugendzentrum, in das er gebracht wird, findet er keine Sicherheit. Hier wird er zur Zielscheibe von angehenden Psychopathen. Liam, der durch die brutalen Splatterfilme, die er als Kind allein im Keller gesehen hat, schon viel Gewalt kennt, muss sich nun verteidigen.
Was du über den Film wissen musst:
Der belgische Regisseur Koen Mortier kehrt nach seinem Film EX DRUMMER, der 2007 mehrere Auszeichnungen gewann, mit seinem Film SKUNK zurück. Mortier tauchte mit EX DRUMMER tief in die dunkelsten Ecken der menschlichen Psyche ein.
Termin beim Fantasy Filmfestival:
Donnerstag, 05.09.2024, 20 Uhr, Zoopalast, Kino 2
HANDLING THE UNDEAD (HÅNDTERING AV UDØDE)
Darum geht es:
In HANDLING THE UNDEAD treffen sich Trauernde und Verstorbene wieder. Sie werden plötzlich mit den Toten konfrontiert, die wie Hologramme ihres früheren Selbst in ihr Leben treten. Doch etwas an ihnen ist anders.
Was du über den Film wissen musst:
Der Roman „Hanteringen av odöda“ vom schwedischen Schriftsteller John Ajvide Lindqvist, der bereits mit „Let The Right One In“ weltweit Bekanntheit erlangte, diente als Vorlage für HANDLING THE UNDEAD. Der Film feierte im Januar 2024 seine Premiere auf dem Sundance Filmfestival.
Termin beim Fantasy Filmfestival:
Samstag, 06.09.2024, 17.45 Uhr, Zoopalast, Kino 2
THE SUBSTANCE
Darum geht es:
THE SUBSTANCE ist ein Film über Jugend, Schönheit und Identität. Im Mittelpunkt steht die Hollywoodschauspielerin Elisabeth Sparkle (Demi Moore), die kurz nach ihrem 50. Geburtstag und dem Ende ihrer Karriere auf ein Produkt stößt, das ihr Leben für immer verändern soll: „The Substance“. „The Substance“ ist ein Mittel, das verspricht, Jugend und Perfektion durch Zellvermehrung zurückzubringen.
Was du über den Film wissen musst:
Die Regisseurin Coralie Fargeat, bekannt für ihren Film REVENGE, setzt den Trend des Bodyhorrors mit THE SUBSTANCE fort, den beispielsweise bereits Julia Ducournau mit TITANE perfektionierte. Für ihren kompromisslosen Film gewann Fargeat in Cannes den Preis für „Best Screenplay“.
Termin beim Fantasy Filmfestival:
Sonntag, 07.09.2024, 19.45 Uhr, Zoopalast, Kino 2
MALDOROR
Darum geht es:
Mitte der 1990er Jahre werden in Belgien plötzlich zwei Mädchen vermisst. Die Suche nach ihnen wird zu einer Mediensensation. Der junge Kriminalpolizist Paul Chartier (Anthony Bajon) wird Teil einer verdeckten Ermittlung, die einen Sexualstraftäter überwacht. Doch trotz der belastenden Beweise und der intensiven Beobachtungen endet die Operation „Maldoror“ abrupt wegen Überlastung und Verwaltungsarbeit. Doch Chartier gibt sich mit diesem Fehlschlag nicht zufrieden.
Was du über den Film wissen musst:
Der Regisseur Fabrice du Welz widmet sich mit MALDOROR dem belgischen Mörder und Sexualstraftäter Marc Dutroux, vor allem dem Medienskandal und behördlichen Versagen. Seine Premiere feiert der Film bei den Internationalen Filmfestspielen in Venedig.
Termin beim Fantasy Filmfestival:
Sonntag, 08.09.2024, 18 Uhr, Zoopalast, Kino 2