„A City for Filmmaking“ (April 12)


Der Kinokabaret-Kurzfilm des Monats April führt uns nach Frankreich. KinoKabaret-Organisator Dave Lojek über „A City for Filmmaking“: Zum Frühlingsanfang passt dieser sehr gelungene Trailer mit technisch versierten Franzosen, die einem jungen Filmteam helfen wollen. Während sich ein Regisseur im Park abmüht, seine Szene zu drehen, kommentieren Senioren auf der Bank dahinter, wie man eine saubere Zeitlupensequenz bastelt. Hier funktioniert die Intergration junger Amateurfilmer in die Gesellschaft auf wunderbare Weise. Man stelle sich vor, eine ganze Stadt unterstützt uns bei unseren Drehs. Noch eine Prise Selbstironie und Fachsprache eingefügt: Voilá!

Es gibt sogar noch einen zweiten Trailer, der ebenfalls hilfsbereite Franzosen in einer Bar aus Caen zeigt.

Termine für weitere KinoKabarets findet man hier: kinokabaret.org