„Gold“ von Thomas Arslan



Gelingen will ihm das gerade anfangs nicht so recht: Zu echt ist Ausstattung mit Westernsattel und Pferdewagen, zu perfekt die Bildkompositionen, wenn der Treck in langer Reihe durch die traumhaft unberührte Landschaft reitet und Nina Hoss‘ Gesicht von Staub und Schmutz immer dreckiger wird, ihr strenger Dutt sich nach und nach auflöst und die wilden Locken daraufhin deuten, dass auch ihr Durchhaltevermögen irgendwann in Erschöpfung aufgehen wird. Doch Arslan beweist Standhaftigkeit und bleibt bei seinen bewährten Erzählmustern: Die knappen Dialoge, die meditative Eintönigkeit der im Schritt dahin reitenden Gruppe und die relativ handlungsarme Dramaturgie lösen eine Art Entspannungseffekt aus und so kann sich der gewillte Zuschauer nach mehr als 100 Minuten Pferden, Bäumen und angedeuteter Westernromantik auf das neue Setting einlassen.

Und ein bisschen passiert dann ja doch noch was: Die Gruppe erleidet schon bald diversen Unfällen und splittert auseinander, einige bleiben zurück oder werden zurück gelassen – Sympathien und Antipathien bilden sich heraus. Das Ziel Klondike rückt immer weiter in die Ferne, der Treck verirrt sich zwischen Indianer-Pfaden und Schlammwegen, der großmaulige Journalist tappt gar in eine Bärenfalle. Als ihm der Rest der Gruppe mit einer einfach Holzsäge das Bein absägt, dürfte der lauteste und ereignisreichste Höhepunkt dieses ansonsten eher stillen und zurückgenommenen Films erreicht sein – es sind eben nicht alle für die Wildnis gemacht. Ob sich diese Behauptung auch auf den Ausflug eines Berliner Schule-Regisseurs in das Westernfach sagen lässt, bleibt dahin gestellt, einer – soviel sei zumindest verraten – kommt jedenfalls mit großer Wahrscheinlichkeit ans Ziel.

Text: Cosima Grohmann

Gold„, Regie: Thomas Arslan, Hauptdarsteller: Lars Rudolph, Nina Hoss, Peter Kurth, Uwe Bohm, Marco Mandic, Rosa Enskat, Wolfgang Packhäuser, Kinostart: 15.8.2013, auf DVD und BluRay ab 28.2.2014

Video-Interview mit Schauspieler Lars Rudolph

Gewinne „Gold“ auf DVD/Bluray

1 2 3