„Boris“ von Frederik Bösing (Sep14)


Regisseur Frederik Bösing (Mitte) auf der Open Screening Bühne.

Regisseur Frederik Bösing (Mitte) auf der Open Screening Bühne.

Wie war die Arbeit am Film?
Der Film entstand an einem verregneten Tag in den tollen Räumlichkeiten der Mindpirates in Kreuzberg. Wir haben um 9 Uhr morgens angefangen und waren um gegen 20 Uhr mit allem fertig. Dazu muss man sagen, dass wir glücklicherweise am Tag zuvor alles aufbauen und vorbereiten konnten. Das Schönste und ungewöhnlich an dem Dreh war, dass wirklich alles nach Plan lief. Boris war – wie bereits beim ersten Treffen – super entspannt und es hat allen Spaß gemacht mit ihm zu drehen. Unsere Partygäste konnten trotz der beiden Kameras, Technik und wenig Zeit, ausgelassen feiern und haben es sogar geschafft, im Kollektiv eine gefühlte Minute die Luft anzuhalten. Trotzdem ist der Film komplett anders geworden als geplant. Im Schnitt kamen zum Beispiel zahlreiche wunderbare Outtakes zum Einsatz und hier hat sich das erarbeitete Konzept völlig neu geformt.

Wo wurde der Film bislang gezeigt, bzw. wo wird er in Zukunft zu sehen sein?
Der Film war ursprünglich nur für die Online-Veröffentlichung geplant. Nach dem Open Screening haben wir „Boris“ beim Flimmerzimmer im Café Herman Schulz vorgestellt. Da wir viel positives Feedback bekommen haben, sind wir zurzeit auf der Suche nach weiteren möglichen Plattformen für den Film.

Der Kurzfilm erzählt vom Berliner DJ Boris Dolinsiki.

Der Kurzfilm erzählt vom Berliner DJ Boris Dolinsiki.

Ist ein neues Projekt in Planung?
Ja. Das wäre wohl die einfachste Antwort. Bis mitte Oktober sitze ich noch im Schnitt für einen Dokumentarfilm. Allerdings nicht als Regisseur. Danach stehen weitere Bewegtbilder für das myp-magazine an. Leider haben wir nicht die Kapazität zu jeder Ausgabe einen ausgearbeiteten Kurzfilm zu drehen. Spätestens im Winter sollte es jedoch wieder soweit sein. Dazwischen gibt es noch einige Ideen, die mir persönlich wichtig sind, an denen ich im Herbst weiterarbeiten möchte.

Open Screening im Kino Sputnik.

Open Screening im Kino Sputnik.

Das nächste Open Screening

… findet am Mittwoch, den 17. September 2014, im Sputnik Kino Kreuzberg statt.
Filmabgabe ab 20 Uhr, Screenings ab 20.30 Uhr.
Mögliche Formate: Blu-ray, DVD, AVI, MPG2, MOV, MPG4 sowie alles, was der VLC-Player abspielt … und VHS.

Der Eintritt ist wie immer für Filmemacher und Publikum frei.

Mehr zum nächsten Open Screening bei Facebook und auf www.openscreening.de.

1 2