Cannes 2017: „Aus dem Nichts“ von Fatih Akin


Das internationale Plakat zu "Aus dem Nichts" ("In The Fade") von Fatih Akin, der in Cannes seine Weltpremiere feiert. (c) Warner Bros

Das internationale Plakat zu „Aus dem Nichts“ („In The Fade“) von Fatih Akin, der in Cannes seine Weltpremiere feiert. (c) Warner Bros

Aus dem Nichts zerbricht Katjas Leben: Ihr Mann und ihr Sohn sterben bei einem Bombenanschlag. Die Polizei fasst zwei Verdächtige: Ein junges Neo-Nazi-Paar. Katja will Gerechtigkeit – für sie gibt es keine Alternative.

„Mich interessiert die Idee von Rache“, so Fatih Akin: „Gibt es sie wirklich? Wer würde sich rächen? Wäre ich in der Lage, mich zu rächen? „Aus dem Nichts“ ist ein sehr persönlicher Film geworden. Mir ging es dabei nicht um die Perspektive der Mörder, sondern um die der Opfer. Meine Empathie ist ganz klar bei ihnen, bei diesem Gefühl der Trauer mit all seinen Facetten.“ Vor diesem Hintergrund ist für Fatih Akin „“Aus dem Nichts“ ein Thriller über die Liebe einer Frau zu ihrer Familie über den Tod hinaus.“

Aus dem Nichts„, Regie: Fatih Akin, Kinostart: 23. November 2017