„Cold Star“ von Kai Stänicke (Jan14)



Wie war die Arbeit am Film?
Wir haben in einem Hallenbad in Potsdam gedreht. Hier konnten wir das Bad für drei Nächte komplett für uns haben. Das hieß dann immer um 22 Uhr Arbeitsbeginn, nachdem die letzten Badegäste raus waren, und um 7 Uhr morgens Drehschluss. Das Drehen im Wasser war natürlich nicht ganz einfach. Mein Kameramann Thomas saß manchmal die ganze Nacht nur auf einem schwimmenden Podest im Wasser und hat von dort gefilmt. Im Wasser war es für die Schauspieler auch nicht immer angenehm. Das Küssen und intim werden und gleichzeitige Schwimmen war schwer zu koordinieren. Und es sollte noch nach Leidenschaft aussehen. Viele von den Darstellern waren Schauspielschüler und teilweise war es für sie das erste Filmprojekt überhaupt. Aber alles in allem war es eine wunderbare Erfahrung. Die Stimmung am Set war auch um 5 Uhr morgens noch unglaublich gut. Das gesamte Team hat an den Film und das Ergebnis geglaubt.

Wo wurde der Film bislang gezeigt, bzw. wo wird er in Zukunft zu sehen sein?
Der Film ist schon ein bisschen älter. Premiere hatte er im Mai 2011 auf einem Festival in Toronto. Und danach ging es ganz schön um die Welt. Da der Film ohne Dialog funktioniert ist er universell verständlich und braucht nicht mal Untertitel. Das hat uns die Türen zu vielen internationalen Festivals geöffnet und auch die Online Auswertung einfach gemacht. Mittlerweile ist der Film fast drei Jahre alt und läuft noch immer auf Festivals. Es nimmt natürlich zusehends ab, aber die Festivaltour war beeindruckend.

Love is in the Air - oder eher sexuelle Spannung, die sich in unserem Open Screening Kurzfilm aus dem Januar entladen will.

Love is in the Air - oder eher sexuelle Spannung, die sich in unserem Open Screening Kurzfilm aus dem Januar entladen will.

Ist ein neues Projekt in Planung?
Momentan bin ich in der Postproduktion für meinen ersten Animationsfilm: Ein Stop Motion Kurzfilm über Barbie, die sich in eine Frau verliebt. Das ist eine ganz neue Welt und ein ganz anderes Arbeiten. Ich habe ziemlich viel gelernt während der Arbeit an dem Film. Anfang des Jahres wird er fertig und wird hoffentlich auch auf ein paar Festivals gespielt.

Die Fragen stellte Denis Demmerle.

Open Screening im Kino Sputnik.

Open Screening im Kino Sputnik.

Das nächste Open Screening …
findet am Montag, den 20.1.2014 im Sputnik Kino Kreuzberg statt (Filmabgabe ab 20 Uhr, Screenings ab 20.30 Uhr). Mögliche Formate: Blu-ray, DVD, AVI, MPG2, MOV, MPG4 sowie alles, was der VLC-Player abspielt … und VHS.
Der Eintritt ist wie immer für Filmemacher und Publikum frei.

Mehr zum nächsten Open Screening bei Facebook und auf www.openscreening.de.

1 2