„Das Leben gehört uns“ von Valérie Donzelli


Filmszene: "Das Leben gehört uns", Foto: Prokino Filmverleih

Filmszene: "Das Leben gehört uns", Foto: Prokino Filmverleih

Au Revoir Schicksal

Krachender Post-Punk der Pariser Band Frustration dröhnt aus den Boxen, dazu feiern ausgelassen junge Leute. Mittendrin tanzen Juliette und Roméo. Es folgen vielsagende Blicke und der Beginn einer großen Liebe. Sie beziehen eine gemeinsame Wohnung und bekommen einen Sohn. Doch das Glück zu dritt währt nicht lange, mit dem kleinen Adam stimmt etwas nicht. Die erschütternde Diagnose lautet Hirntumor, Heilungschancen minimal. Die französische Regisseurin und Schauspielerin Valérie Donzelli, die das autobiografisch geprägte Drehbuch zu „Das Leben gehört uns“ gemeinsam mit ihrem Leinwand- und Lebenspartner Jérémie Elkaïm schrieb, erzählt mit Witz und Verve die Geschichte eines Paares, dass sich mit der Krebserkrankung ihres Sohnes arrangieren muss.

Was an Donzellis Film Freude bereitet, ist der Mut der Filmemacherin, sich trotz der Schwere des Themas auf der Leinwand auszutoben. Sie mischt die Genres, als hätte es nie eine Klassifizierung gegeben und verbindet in gelungener Weise tragikomische Romanze mit modernem Doku-Drama und Wohlfühl-Komödie. Etwa, wenn sich Juliette und Roméo am Krankenhausbett ihre Ängste erzählen, was mit Adam nach der Hirntumor-Operation passieren könnte, und das Ganze zu einer Art „Ich packe meinen Koffer“-Spiel ausartet.

Juliette und Roméo denken gar nicht daran, sich diesem schweren Schicksal zu beugen. „Hast du verstanden, was er gesagt hat“, fragt Juliette ihren Mann nachdem Gespräch mit dem behandelnden Arzt. „Nein, aber wir müssen uns nur merken, was positiv ist“, erwidert dieser. Genau das ist es, was „Das Leben gehört uns“ von anderen Krankenhausfilmen unterscheidet: der Mut, den Blick nach vorne zu richten und den vom Schicksal gebeutelten auch etwas Leichtigkeit im Alltag zuzugestehen, ohne der Geschichte ihrer Ernsthaftigkeit zu berauben.

Eileen Reukauf

Das Leben gehört uns, Regie: Valérie Donzelli, Hauptdarsteller: Brigitte Sy, Valérie Donzelli, Jérémie Elkaïm, César Desseix, Gabriel Elkaïm, Kinostart: 26. April