„Dragan Wende – West Berlin“ von Dragan von Petrovic und Lena Müller



Selbst hat er es nie zu etwas gebracht. Mehrere Bars und Kneipen hat er eröffnet, doch für legale Geschäfte war er nicht gemacht. Und die Zeit hat Spuren hinterlassen.  Für die wenigen Kröten, mit denen er Alk und Kippen kauft, quält er sich als Türsteher in schmuddeligen Bordellen. Wahrscheinlich glaubt er selbst nicht mehr, dass er jemals der Gewinner war, als den sie ihn Zuhause verehren.

Dragan von Petrovic und Lena Müller lassen in ihrer Tragikomödie mit schnell geschnittenen Rückblenden ein funkelndes West-Berlin auferstehen und erzählen mit der Lebensgeschichte des gescheiterten Pimps, wie beide ihren alten Glanz verloren, als Berlin sich wiedervereinigte. Dragan Wende ist das menschgewordene West-Berlin, das in Erinnerungen funkelt, aber in der Gegenwart verblasst. Ein König ohne Reich bleibt zurück. Sehenswert!

Denis Demmerle

Dragan Wende – West Berlin„, Regie: Dragan von Petrovic & Lena Müller, Kinostart: 6. November 2014

1 2