„Down Under“ von Detsky Graffam (Juli 13)



Wie war die Arbeit am Film?
Dies war einer meiner Lieblingsdrehs, es hat einfach nur Spaß gemacht. Wir hatten den Film akribisch ge-storyboarded und fast alles vorher getestet. Ich hatte das große Glück, dass Eckhard Müller, der den Bauern spielt, alles mitgemacht hat – vom Tanzen auf einem fahrenden Trecker bis zu stundenlang an Drähten im Green Screen Studio herumhängen. Die Kern-Crewmitglieder wie auch die Protagonisten waren Profis, alle anderen waren Mitglieder der Lassaner Theatergruppe Sinnflut. Am schönsten finde ich, dass die gesamten Kamerafahrten von einem damals 15-jährigen Lassaner (Jan Lehmann) gemacht wurden, der noch nie eine Dolly gesehen hatte, sich aber als äußerst feinfühlig erwies. Wir hatten am letzten Tag etwas länger gedreht und sein Vater kam ziemlich sauer ans Set, um ihn nach Hause zu holen. Er kam rein, als Jan gerade seine letzte Kamerafahrt beendete. Das gesamte Team brach in tosenden Applaus für Jan aus, der knallrot wurde. Der stolze Blick von Jans Vater war das Tollste.

Selbst der Griff zur Waffe ist probat.

Selbst der Griff zur Waffe ist probat.

Wo wurde der Film bislang gezeigt, bzw. wo wird er in Zukunft zu sehen sein?
Der Film hat den 1. Preis in dem Wettbewerb gewonnen, und wurde somit als Vorfilm auf der Deutschlandpremiere von „Australia“ in der Anwesenheit von Baz Luhrmann und Hugh Jackman im Sony Center gezeigt. Daraufhin hat der Verleih Premium Films den Film aufgenommen und er läuft bis heute noch in verschiedenen europäischen Ländern im Fernsehen. Beim letzten Open Screening im Sputnik Kino wurde „Down Under“ außerdem Publikumsfavorit und ich freue mich sehr, dass er nun ein paar Wochen als Vorfilm im Sputnik zu sehen sein wird.

Ist ein neues Projekt in Planung?
Wir sind mitten in der Vorproduktion zu unserem neuen Kurzfilm, „90 Grad Nord„. Ein groteskes, modernes Märchen über einen Geschäftsmann, der ein ganzes Jahr von einer Blut trinkenden Verkehrsinsel gefangen gehalten wird. Soeben hat uns das Medienboard Berlin Brandenburg einen Teil der Finanzierung zugesagt. Wir sind sehr gespannt, wir wollen im September im Berliner Umland drehen. Man kann mehr über das Projekt unter k17films.com erfahren, oder auf Facebook.

Open Screening im Kino Sputnik.

Open Screening im Kino Sputnik.

Das nächste Open Screening …
findet am Mittwoch, den 17.7.2013 im Sputnik Kino Kreuzberg statt (Filmabgabe ab 20 Uhr, Screenings ab 20.30 Uhr). Mögliche Formate: Blu-ray, DVD, AVI, MPG2, MOV, MPG4 sowie alles, was der VLC-Player abspielt … und VHS.
Der Eintritt ist wie immer für Filmemacher und Publikum frei.

Mehr zum nächsten Open Screening bei Facebook und auf www.openscreening.de.

1 2