„Jenseits der Mauern“ von David Lambert


Die Hauptdarsteller Matila Malliarakis und Guillaume Gouix in Lamberts Drama "Jenseits der Mauern".

Die Hauptdarsteller Matila Malliarakis und Guillaume Gouix in Lamberts Drama "Jenseits der Mauern". Foto: Salzgeber

Liebe unter extremen Bedingungen

Wie verhält man sich, wenn der Partner urplötzlich für längere Zeit im Gefängnis landet und auch noch den Kontakt abbricht? Soll man warten oder alleine nach vorne blicken? Für den jungen Paulo scheint es klar, dass er Ilir, der für 18 Monate wegen Drogenkonsum inhaftiert wird, beistehen will. Doch Ilir weigert sich. Zu schmerzhaft ist die halbe Stunde pro Woche, die den beiden jungen Männern während der Besuchszeit bleibt – und schickt Paulo fort.

In seinem Debütfilm „Jenseits der Mauern“ erzählt David Lamberts eine altbekannte Geschichte: Die Liebe eines homosexuelles Pärchen wird durch unglückliche Umstände auf eine harte Probe gestellt. Allerdings reiht sich Lamberts Film in einen Trend im queeren Cinema ein, der, wie beispielsweise erst kürzlich in Ira Sachs „Keep The Lights On“ zu sehen war, die Beziehung zwischen zwei Männern nicht zum gesellschaftlichen Problem erhebt, sondern in erster Linie im Alltag verortet. Statt Nischen wie Coming-Out oder Ausgrenzung zu bedienen, spielt es bei Lambert keine Rolle, was andere über die verliebten Männer denken. Vielmehr konzentriert er sich ganz auf die Beziehung zwischen Paulo und Ilir, die ihre ganz eigenen Kämpfe mit der Homosexualität ausfechten – und erst recht mit der ungewöhnlichen Haftsituation.

Natürlich kommt auch Lamberts Film nicht ganz ohne Klischeekiste aus, allerdings bedient er sich lediglich in jener, die für klassische Liebesgeschichten vorgesehen ist. Ein wenig holzschnittartig sind seine Figuren angelegt, die sich recht schnell in den Schwächeren und den Stärkeren aufteilen lassen. Und schon früh scheint klar, dass diese Schablonen bald auch ausgetauscht werden können. Dennoch gelingt es den beiden Hauptdarstellern Matila Malliarakis als Paulo und Guillaume Gouix als Ilir diese etwas stereotyp angelegten Charaktere mit großer Sympathie auszufüllen – und den Zuschauer für ihre Liebe unter extremen Bedingungen zu erobern.

Eileen Reukauf

Jenseits der Mauern Regie: David Lambert, Darsteller: Guillaume Gouix, Matila Malliarakis, Mélissa Désormeaux-Poulin, Kinostart: 28. März 2013