„Kabaret“ (Feb11)


Filmszene: "Kabaret"

Filmszene: "Kabaret"

Dave Lojek, der Leiter der Filminitiative KinoBerlino und Festivalmanager des Internationalen KinoKabarets Berlin über „Kabaret„: „Hier bekommt man in nur zwei Minuten quasi alles Wichtige über unsere Filmbewegung zu hören. Wie wir in wenigen Tagen ganze Filme basteln, grenzt an Wahnsinn. Dabei bedarf es natürlich eines geübten Ohrs fürs Englische. Das Video fasziniert mich wegen seiner Rasanz. Wir nennen so etwas einen ´Quickie´. Der Schauspieler Richard Hollingworth gab sich sogar in Berlin schon die Ehre und trat in vielen KinoKabaret-Filmen auf. Irgendwann besetze ich ihn in einen meiner Kurzfilme. Sein Reimtalent wird noch durch ein imposantes Wesen verstärkt. Einst stand ich gemeinsam mit Rick und seinen Schülern in Manchester hinter einer Uni und erlebte einen Beatbox Freestyle Abend. Den Film ´Kabaret´ lieferte übrigens Mat Johns, der schon viele Jahre in unserer Bewegung für Action sorgt.

Mehr Informationen über die Filmemacher und diese Form des Filmemachens gibt es unter www.kinokabaret.org.