„Least Wanted“ von Janis Westphal (März 2014)



Wie war die Arbeit am Film?
Die Recherche selbst war sehr schwierig. Zwar war es recht einfach die Leute zu ermutigen ihre Geschichte zu erzählen, aber diese dann vor der Kamera wieder zu geben war etwas ganz anderes. So kannte ich den ersten Protagonisten bereits ein Jahr – wenn auch nur flüchtig. Am festgesetzten Drehtag ist er einfach nicht erschienen und war nicht erreichbar. Danach war ich eine Woche lang jeden Tag stundenlang vor Ort, habe mit den Leuten gesprochen, mir Ihre Geschichten angehört, erklärt was ich genau machen wollte und Emmanuel kennengelernt. Er war sehr engagiert und ein super sympathischer Mensch. Dem Dreh stand nichts mehr im Weg!

Wo wurde der Film bislang gezeigt, bzw. wo wird er in Zukunft zu sehen sein?
Bisher habe ich den Film nur auf dem Open Screening im Sputnik Kino und Moviemento sowie auf dem Boddinale Festival gezeigt. Ich will ihn aber noch bei verschiedenen Festivals einreichen.

Die Doku "Least Wanted" zeigt, wie und warum Flüchtlinge in Berlin nicht Ankommen können.

Die Doku „Least Wanted“ zeigt, wie und warum Flüchtlinge in Berlin nicht Ankommen können.

Ist ein neues Projekt in Planung?
Ich arbeite gerade an einem längeren Dokumentarfilm über den Bergmannkiez in den 90ern und wie er sich seit dem verändert hat. Es soll wieder ein offener unkommentierter Dokumentarfilm werden, bei dem ehemalige „Problemkinder“ ihre Sicht auf Gentrifizierung und Integrationspolitik erzählen. Außerdem drehe ich bald einen Imagefilm für ein paar befreundete Tänzerinnen.

Open Screening im Kino Sputnik.

Open Screening im Kino Sputnik.

Das nächste Open Screening …
findet am Mittwoch, den 19.03.2014 im Sputnik Kino Kreuzberg statt (Filmabgabe ab 20 Uhr, Screenings ab 20.30 Uhr). Mögliche Formate: Blu-ray, DVD, AVI, MPG2, MOV, MPG4 sowie alles, was der VLC-Player abspielt … und VHS.

Der Eintritt ist wie immer für Filmemacher und Publikum frei.

Mehr zum nächsten Open Screening bei Facebook und auf www.openscreening.de.

1 2