„Muppets Most Wanted“ von James Bobin


Kermit und seine Gang. Photo by: Jay Maidment. ©2014 Disney Enterprises, Inc. All Rights Reserved.

Kermit und seine Gang. Photo by: Jay Maidment. ©2014 Disney Enterprises, Inc. All Rights Reserved.

Während das unwissende Frottee-Ensemble mit den beiden Ganoven durch Europa tourt, löst sich scheinbar auch die Grenze zwischen Gegenwart und Vergangenheit auf. „Muppets Most Wanted“ verflicht ungeniert Elemente der Neuzeit mit Gangsterkulissen der 1930er Jahre, was zunächst ein wenig irritierend wirkt, im Kontext dieses ohnehin durchgeknallten Roadmovies aber auch einfach achselzuckend hingenommen werden kann. Große Themen mit pädagogischem Anschauungswert für das jüngere Publikum wie Liebe, Freundschaft und Loyalität werden dabei dennoch nicht ausgeklammert: Im kalten und trostlosen Sibirien muss Kermit sich nicht nur mit dem Verlust seiner Freunde arrangieren, auch seine Bindungsphobie gegenüber Miss Piggy wird ihm erstmals schmerzlich bewusst, während diese sich unwissentlich von dem falschen Frosch romantisch betören lässt.

Allerdings scheint der in Plüsch gepackte Diskurs um Original und Doppelgänger aus amerikanischer Sicht mal wieder nicht ohne politische Plattitüden möglich, die sich hier nun satirisch in einem russischen Frosch-Feindbild niederschlagen. Wer sich daran nicht stört, wird vermutlich auch seine Freude an den zahlreichen Gesangs- und Tanzeinlagen des Films haben. Die sind nicht nur das Steckenpferd der Muppets, sondern in der amerikanischen Unterhaltungskultur ohnehin oftmals der Garant für die emotionale Kongruenz von Figur und Zuschauer. Nach zwei Stunden ist der Zuschauer nur um die Erkenntnis reicher, dass selbst ein Frosch gute Freunde braucht, auf die er sich verlassen kann. Und um zahlreiche Ohrwürmer, die noch lange nach der Vorstellung nachhallen – ob man will oder nicht.

Alina Impe

Muppets Most Wanted„, Regie: James Bobin mit Kermit, Miss Piggy, Gonzo, Fozzie Bär, das Tier, Scooter, Statler und Waldorf und ihren Gästen Ricky Gervais, Ty Burrell und Tina Fey, Kinostart: 1. Mai 2014

1 2