„Paul der Gaul“ von Beniamin Forti (Mai 2013)


Wie war die Arbeit am Film?
Eigentlich habe ich mir einen wahnsinnige auferlegt. Um rechtzeitig fertig zu werden, rechnete ich gegen Anfang des Zeitraumes der Maturaarbeit einmal aus, wie viel ich arbeiten muss: Es sollten neben der täglichen Schule drei Stunden und am Wochenende fünf Stunden sein. Weil ich das nicht schaffte, legte ich an den Wochenenden regelmäßig Zwölf-Stunden-Sessions ein. Damals ging ich noch nicht feiern.

Wo wurde der Film bislang gezeigt?
Der Film wurde bisher bei kleinen Filmfestivals in der Schweiz gezeigt, u. a. bei den Schweizer Jugendfilmtagen, wo er auch prämiert wurde. Ansonsten ging er wegen meiner eigenen Untätigkeit eher unter. Er scheint dank Mundpropaganda in Basel und auch in der restlichen Schweiz zu einem kleinen Untergrundkult geworden zu sein. Über Freunde hat er sich im Internet auch in Deutschland ein wenig verbreitet. Es wäre schön, wenn er weitere Orte fände. Seine Möglichkeiten sind noch lange nicht ausgeschöpft.

Ist ein neues Projekt in Planung?
Oh, es ist sehr vieles geplant. Permanent habe ich Projekte, respektive viel Material, das erst beim Schneiden zu einem klaren Projekt würde. Hier überfordere ich mich wegen den unzähligen Möglichkeiten aber andauernd selbst, so dass sich noch nichts Konkretes konkretisiert. Obwohl ich gerne wieder Zeichentrickfilme machen würde, wären das aber bisher allesamt ‚normale’ Filme mit ‚echten und authentischen’ Charakteren. Zwischenzeitlich sollte ich einfach auch mein Theologiestudium fertigmachen.

Open Screening im Kino Sputnik.

Open Screening im Kino Sputnik.

Das nächste Open Screening …
findet am Mittwoch, den 15.5.2013 im Sputnik Kino Kreuzberg statt (Filmabgabe ab 20 Uhr, Screenings ab 20.30 Uhr). Mögliche Formate: Blu-ray, DVD, AVI, MPG2, MOV, MPG4 sowie alles, was der VLC-Player abspielt … und VHS.
Der Eintritt ist wie immer für Filmemacher und Publikum frei.

Mehr zum nächsten Open Screening bei Facebook und auf www.openscreening.de.

1 2