„Perspective“ (April 2011)


Filmszene: "Perspective"

Filmszene: "Perspective"

Dave Lojek, der Leiter der Filminitiative KinoBerlino und Festivalmanager des Internationalen KinoKabarets Berlin über den Kurzfilm „Perspective„: „Diesmal möchte ich einen eigenen Kurzfilm vorstellen. In ´Perspective´ erfüllte sich mein Wunsch nach einem einfachen und poetischen Streifen. Es geht um das Vergessen und umständliche Handlungen, Kopfblockaden. Manchmal bedarf es einer Muse, um sich aufzurappeln. Das Drehbuch schrieb die US-Amerikanerin Julianne Becker für mich, die bereits am KinoBerlino Zombie-Trailer und beim 7. Internationalen KinoKabaret Berlin im Team mitwirkte. Die Muse wird von der rumänischen Künstlerin Cristina Grosan verkörpert, die auf der diesjährigen Berlinale zum Talent Campus anreiste. Unseren Kletterer spielt der österreichische Musiker Gabriel Körbler.

Wir drehten ´Perspective´ in Bratislava auf einer Bergwiese. Ich hatte großes Glück mit dem Team, denn alle brachten sich prima ein. Der Kameraman Akos Nyoszoli, ein Ungar, zauberte mit Fotolinsen, der Hund Amigo sorgte für Spaß am Set. Auch Wetter und Komponist Dalibor Kocian, ein Slowake, spielten so gut mit, dass diese Miniatur im Internet und auf vielen Festivals funktioniert. Wie oft hört man ein Vibraphon im Radio oder Fernsehen? Wer den Film mag, kann in einem Online-Wettberwerb nach Registrierung dafür abstimmen und uns so helfen, weitere Kurzfilme umzusetzen. Bei Vimeo oder Youtube sind auch Kommentare erwünscht.