„Reise in die neue Wohnung“ von Lukas Laier & Moritz Vetter (Juni 2014)


Die Wohnungssuche in Berlin als Abenteuer...

Die Wohnungssuche in Berlin als Abenteuer…

Wie war die Arbeit am Film?
Reise in die neue Wohnung“ ist fast ausschließlich improvisiert. Wir hatten zwar einen Plan, wo es wann mit den Protagonisten hingehen sollte, die Dialoge sind aber vor Ort mit den Darstellern entstanden. Die meiste Zeit waren wir allein in Berlin unterwegs, die zusätzlichen Darsteller haben wir dann, je nach Lage, dazu genommen. Wir haben den Film komplett innerhalb eines schönen Dienstags gedreht: 6 Uhr in der Frühe im Park ging’s mit Zähneputzen ohne Wasser los, zwei Uhr nachts mit ordentlich Weißwein zu Ende.
Die schönsten Momente beim Dreh hatten wir, wenn Film und Wirklichkeit sich gegenseitig kurz beschnuppert haben. Es tat uns fast Leid, als wir dem netten Amerikaner erklären mussten, dass Moritz Umzugskartons kein Bücherbasar sind. Es war rührend, als eine Dame fragte, ob mit Moritz alles okay sei, als er feuchten Auges auf den Stufen zu seiner alten Wohnung lag; und es war ein kleines Erfolgserlebnis, als Philip, der für uns das „Notpaket“ aus der S-Bahn gerettet hat, als Drogendealer eingeschätzt wurde.
Es sei noch erwähnt, dass Moritz nun tatsächlich in einer der im Film gezeigten WGs ein neues Zuhause gefunden hat! Nach eigenen Angaben, fühlt er sich wohl!

Wo wurde der Film bislang gezeigt und wo wird er in Zukunft zu sehen sein?
Im Gegensatz zu unseren anderen Projekten, haben wir „Reise in die neue Wohnung“ nach der Fertigstellung schnell online gestellt. Das Zeit-Format von fast 18 Minuten funktioniert, unserer Meinung nach, dort besser als auf den üblichen Festivals. Eine Vorstellung hier und da, für ein neues Publikum, wie hier beim Open Screening wird es sicher ab und zu geben.
ReiseInDieNeueWohnung_OpenScreening_BFF_1
Sind neue Projekte in Planung?
Die Reise-Multiversologie pausiert vorerst, es wird aber weitere Teile geben. Dafür werden wir im Herbst die Premiere unseres ersten Dokumentarfilms „Wie es läuft“ abfeiern. Darüber hinaus sind weitere Beiträge für Youtube in Planung, aber auch ein größeres Projekt.

Die Produktionsfirma Buttermilch Produktionen im Netz und bei Facebook.

Open Screening im Kino Sputnik.

Open Screening im Kino Sputnik.

Das nächste Open Screening

… findet am Mittwoch, den 18. Juni 2014, im Sputnik Kino Kreuzberg statt.
Filmabgabe ab 20 Uhr, Screenings ab 20.30 Uhr. Mögliche Formate: Blu-ray, DVD, AVI, MPG2, MOV, MPG4 sowie alles, was der VLC-Player abspielt … und VHS.

Der Eintritt ist wie immer für Filmemacher und Publikum frei.

Mehr zum nächsten Open Screening bei Facebook und auf www.openscreening.de.

1 2