„The Red Army – Legenden auf dem Eis“ von Gabriel Polsky



Nach erfolgreichen Screenings bei Filmfestivals wie Toronto, Cannes oder New York, findet der von unter anderem Werner Herzog und Jerry Weintraub produzierte Dokumentarfilm nun den Weg in die Kinos. Das Thema an sich spricht womöglich nicht jeden an, doch so fällt dem Film vieles leichter. Die sehr vielseitig und kreativ gestaltete Dokumentation, die einen so wohl lachen als auch erschrecken lässt, zieht einen mit sich durch extreme Höhen und Tiefen. An Persönlichkeit gewinnt das Werk durch die vielen Perspektiven der Interviewten.

Darüber hinaus bezieht sich der Regisseur Polsky mit seiner Dokumentation auf die heutige Politik. Das System und die Menschen Russlands, die Entscheidungen treffen, sind geprägt von der Zeit der Helden auf dem Eis. Deren Kunst und Erfolg war und ist einzigartig. Diese Einheit, in der man sich bewegt, und sich gleichzeitig zu einer ganzen Kunst auf dem Spielfeld entfaltet, entdeckte Polsky für sich, nachdem ein Trainer aus der Sowjetunion seinen damaligen Coach im Eishockey ablöste. Die Geschichte von Politik und Sport, zweier Systeme, wie sie nicht unterschiedlicher sein könnten, kommt dem Zuschauer, wie dem jungen Gabe Polsky damals, immer näher.

Charlott Zerna

The Red Army – Legenden auf dem Eis„, Regie: Gabe Polsky, Protagonisten: Slawa Fetissow, Sergej Makarow, Wladimir Krutow, Igor Larionow, Alexej Kassatonow, Kinostart: 29. Januar 2015, DVD-Start: 26. Juni 2015

1 2