„Unser Team – Nossa Chape“ von Jeff und Michael Zimbalist



Den beiden Regisseuren gelingt eine vielschichtige Dokumentation, die eindrucksvoll schildert, was in den Wochen und Monaten nach dem Unglück geschah – mit den drei Spielern, den hinterbliebenen Frauen und Familien und mit dem Verein, der einerseits seine verstorbenen Helden ehren will und doch neue hervorbringen muss.

Während die Welt Anteil am Schicksal der Personen und des Vereins nimmt, gehen die Leben weiter, beginnt eine neue Saison. Über allem schweben die Verstorbenen, wie Geister scheinen sie anwesend. Höhepunkt der Ereignisse: Während sich die Frauen um das Erbe ihrer Männer betrogen fühlen und die drei Überlebenden ihren Platz im Verein und im Leben suchen, fliegen die Nachfolger nach Medellín zu dem Spiel, zu dem ihre Kameraden nicht antreten konnten.

Unser Team – Nossa Chape“ gewann beim 16. Fußballfilmfestival 11mm den Hauptpreis der Jury, nachdem die Doku wenige Tage vorher mit seiner Deutschlandpremiere das Festival eröffnen durfte. Am Rande der Preisverleihung durften die beiden Regisseure die gute Nachricht übermitteln, das neben Stürmer Alan Ruschel, den die Zuschauer im Film bei seinem erfolgreichen Comeback begleiten durften, auch Verteidiger Neto seine Rückkehr auf den Rasen feierte, fast zweieinhalb Jahre nach der Tragödie.
So schreiben Chapecoense und die Überlebenden ihre Geschichten fort – aber nie ohne den 28. November 2016.

Daran haben auch Jeff und Michael Zimbalist mit „Unser Team – Nossa Chape“ ihren Anteil, die Doku verkommt nie zum Rührstück, im Gegenteil: Sie gewinnen durch die kritischen Stimme an Tiefen und begeistern die Zuschauer, indem sie extrem nah an ihre Protagonisten herankommen und doch neutrale Beobachter bleiben. Einzig die ein wenig zu gefühlsduselige musikalische Untermalung hätte es nicht unbedingt gebraucht, da die Ereignisse für sich schon eine ungeheure Wirkkraft haben.

Denis Demmerle

Unser Team – Nossa Chape„; Regie: Jeff Zimbalist, Michael Zimbalist; Darsteller: Alan Ruschel, Jackson Follmann, Hélio Neto, Lionel Messi; Kinostart: 28. März 2019

1 2