66. Internationale Filmfestspiele Berlin – Kinotipps für 2016

26 Berlinale-Highlights und Insidertipps


Jalal Masarwa und Lamis Ammar in Elite Zexers Sufat Chol. © Vered Adir

Jalal Masarwa und Lamis Ammar in Elite Zexers Sufat Chol. © Vered Adir

Panorama

Sufat Chol (Sand Storm)

Darum geht es:
Jalila lebt mit ihren Kindern und ihrem Ehemann Suleimann in einem eher karg eingerichteten Haus irgendwo in der Wüste Südisraels. Als der Vater erneut heiratet und mit seiner zweiten Frau in ein nahezu herrschaftliches Haus zieht, fühlt sich Jalila betrogen. Doch sie fügt sich still der Tradition. Anders ihre Tochter Layla, sie hat vor, sich ihren Mann selbst auszuwählen und selbstbestimmt zu leben. Sie glaubt daran, dass ihr Vater ihr nicht im Weg stehen wird.

Was du zum Film wissen musst:
Der Film ist Elite Zexers Spielfilmdebüt und gewann in Sundance in diesem Jahr bereits den Großen Preis der Jury im Wettbewerb „Weltkino Spielfilm“. Zexers großartige Geschichte beschreibt zwei starke Frauen zwischen Modernisierungsbestrebungen und überkommenen, aber noch immer dominierenden Traditionen.

Termine bei der 66. Berlinale:
Fr 12.02. 17:45 CineStar 3
Mi 17.02. 20:00 CinemaxX 7
Do 18.02. 22:45 CineStar 3
Fr 19.02. 20:15 Cubix 7+8

Mit "Uncle Howard" setzt Aaron Brookner (links), hier mit Jim Jarmusch, seinem Onkel ein kleines Denkmal. © Ryan Muir

Mit „Uncle Howard“ setzt Aaron Brookner (links), hier mit Jim Jarmusch, seinem Onkel ein kleines Denkmal. © Ryan Muir

Uncle Howard

Darum geht es:
Die Geschichte des Regisseurs Howard Brookner fand bereits ein tragisches Ende, bevor sie überhaupt richtig begonnen hatte. Zwei Dokumentarfilme und einen Spielfilm hatte er zwischen 1983 und 1989 gemacht, bevor er im Alter von gerade mal 34 Jahren verstarb. Werke, die Brookner als überdurchschnittlich visionär, passioniert und talentiert auswiesen – als einen Stern am Filmhimmel, der leider viel zu früh verglühte.

Was du zum Film wissen musst:
Was einst viel Potenzial gehabt hätte, droht nun, in Vergessenheit zu geraten. Deshalb hat Brookners Neffe Aaron es sich zur Aufgabe gemacht, seinem „Uncle Howard“ mit einem gleichnamigen Dokumentarfilm ein essayistisches, liebevolles und rührendes Denkmal zu setzen, das die verschiedenen Ebenen von Zeitgeist, Filmarchäologie und persönlicher Familiengeschichte virtuos zu verweben weiß.

Termine bei der 66. Berlinale:
Fr 12.02. 20:00 CineStar 7
Sa 13.02. 14:30 CineStar 7
Sa 13.02. 20:00 HAU Hebbel am Ufer
Mi 17.02. 22:30 CineStar 7
Fr 19.02. 17:30 Cubix 7

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12