67. Berlinale: „Bamui haebyun-eoseo honja“ („On the Beach at Night Alone“) von Sangsoo Hong – Silberner Bär


Hong schlägt einen ruhigen Ton ein, der für seine Filme charakteristisch ist. Er lässt vieles unausgesprochen, deutet aber umso mehr an. Gefühlsausbrüche kommen kaum vor, nur aus Younghee, bricht es zweimal heraus, was die anderen sogleich beschwichtigen wollen: „Sie hatte einen schweren Tag heute.“ Worauf Younghee lachend antwortet: „Nein, ich bin jeden Tag so.“ Ihr Unvermögen, sich mitzuteilen ist spürbar. Sie glaubt sich unverstanden, was auch der Realität zu entsprechen scheint. Alle, die sie umgeben, bewundern, begehren oder beneiden sie für ihre Schönheit und für ihr Talent als Schauspielerin. Doch für die Person dahinter reicht ihr Einfühlungsvermögen nicht. Younghee steht für einen Frauentypus, der sich auch wegen ihres Berufs für ein emanzipiertes Leben entschieden hat. Damit gehört sie nicht unbedingt zu dem von der Gesellschaft erwarteten Ideal.

Das Meer spielt eine Hauptrolle in diesem Film. Am Strand findet die Protagonistin ihre Ruhe. Es steht als Symbol für ein Melancholie, ein Fernweh und die Sehnsucht nach etwas nicht klar definiertem. Obwohl die Dialoge zum Teil improvisiert wirken, arbeitet Hong strikt nach Drehbuch. Es zeichnet sich durch einen subtilen Humor aus, der von Lakonik geprägt ist und auf einer genauen Beobachtungsgabe beruht.
Der Film erzählt, wozu Hong eine eindeutige Tendenz zeigt, von verpassten Chancen – vielfach bei ganz alltäglichen Entscheidungen, die seine Charaktere bereuen. Oft spielen dabei Beziehungen zwischen Mann und Frau eine wesentliche Rolle. Eine ganz ähnliche Disposition, die auch Volker Schlöndorff mit seinem Wettbewerbsbeitrag „Return to Montauk“ vorstellt, die aber in letzterem Fall zu einer charakterlosen, prätentiösen Ausführung geführt hat, und im Versuch ein emotionales Melodrama nach französischem Stil zu schaffen, ins Banale und Langweilige verfällt. Der koreanische Film im Gegenzug präsentiert eine erwachsene Auseinandersetzung mit dem Thema sowie eine Schauspielerriege, die von Hauptdarstellerin Minhee Kim („The Handmaiden„) bis in alle Nebenrollen durch charismatische Präsenz überzeugt.

Teresa Vena

Bamui haebyun-eoseo honja“ („On the Beach at Night Alone„), Regie: Sangsoo Hong, DarstellerInnen: Kim Minhee, Seo Younghwa, Jung Jaeyoung, Moon Sungkeun, Kwon Haehyo, Song Seonmi, Ahn Jaehong, Park Yeaju

Kim Minhee wurde mit dem Silbernen Bären als Beste Darstellerin ausgezeichnet!

Termine bei der 67. Berlinale:
Donnerstag, 16. Februar, 16 Uhr, Berlinale Palast
Freitag, 17. Februar, 09:30 Uhr, Friedrichstadt-Palast
Freitag, 17. Februar, 12:30 Uhr, Zoo Palast 1
Freitag, 17. Februar, 21 Uhr, Friedrichstadt-Palast
Sonntag, 19. Februar, 19 Uhr, Haus der Berliner Festspiele

1 2