Die britspotting-Gewinner


britlogo_anniversary_lowres
Die Gewinner der britspotting-Filmwettbewerbe stehen fest:

Der Dokumentarfilm NO GREATER LOVE von Michael Whyte über die karmelitischen Nonnen im Most Holy Trinity Kloster bei Notting Hill hat den Featurefilm-Wettbewerb gewonnen!
Pictorian – Das Werk stellt dem Gewinner des britspotting Featurefilm-Wettbewerbs 16 Stunden Postproduktion im Wert von 12.000 Euro zur Verfügung. Zusätzlich hat Pictorian – Das Werk eine spezielle Statuette als Auszeichnung für den Gewinnerfilm gesponsort: Diese Skulptur wurde von dem Berliner Künstler Holger Beisitzer entwickelt und produziert.

Zum Film:
Nach zehn Jahren Korrespondenz mit dem Kloster waren dem preisgekrönten Film- und Fernsehregisseur Michael Whyte die Dreharbeiten erlaubt. Hier schweigen die Nonnen bis zu 22 Stunden am Tag und haben nur zwei Stunden Freizeit; sie verlassen das Gelände nur, wenn sie zum Arzt gehen müssen und widmen sich gänzlich dem Beten und der Meditation. Michael Whyte verfolgt den Alltag der Nonnen ruhig und achtsam während sie beten, Kirchenlieder singen, kochen, sich um den Garten kümmern und ihre Kleidung selbst herstellen. Einige Nonnen werden auch interviewt – ihr Charme und Scharfsinn vereiteln übliche Vorurteile und zeigen, dass Nonnen durchaus humorvoll sein können.
NO GREATER LOVE ermöglicht einen faszinierenden Einblick in ein Leben fernab der schnellen und materialististischen Welt, in der wir leben.

Den Kurzfilm-Wettbewerb hat SIMONS CAT: TV DINNER von Simon Tofield gewonnen, der auch schon bei Contravision das Publikum begeisterte.

Zum Film:
Inspiriert von seinen eigenen Katzen Hugh, Maisie, Jess und Teddy hat Simon Tofield einen regelrechten Fanboom im Internet ausgelöst: Bei youtube erreichten seine vier Filme über 29 Millionen Hits, was ihm den Blockbuster Award einbrachte. Mittlerweile ist auch das dazugehörige Comic-Buch erschienen. Bei britspotting waren drei der CAT-Comics zu sehen: LET ME IN, TV DINNER und FLY GUY.
Der Gewinner des britspotting-Kurzfilmwettbewerbs gewinnt ein zweitägiges Drehbuch-Training sowie eine einjährige Mitgliedschaft bei The Script Factory, Großbritanniens renommiertester Drehbuch-Schule.

Übrigens finden sich bei den Favoriten auf unserem Youtube-Kanal noch weitere Simons Cat-Shorts, unter anderem sein neueste Episode Hot Spot.