Amnesty-Filmpreis auf der Berlinale erstmals an zwei Filme vergeben


Premiere bei der Jubiläums-Berlinale: Der Amnesty International Filmpreis wird bei der diesjährigen Berlinale zum ersten Mal doppelt vergeben. Der Preis geht an den Spielfilm „Son of Babylon“ von Mohammed Al-Daradji (Irak, Großbritannien, Frankreich, Niederlande, Palästinensische Gebiete, Vereinigte Emirate, Ägypten, 2009) sowie an die Dokumentation „Waste Land“ von Lucy Walker (Großbritannien, Brasilien, 2010). „Waste Land“ schildert das Engagement des Künstlers Vik Muniz, der zusammen mit den Müllsammlern der Müllkippe in Rio de Janeiro Kunstwerke schafft. Beide Filme liefen in der Sektion Panorama des Festivals.

„Beide Filme haben uns gleichermaßen überzeugt. Da aber Spiel- und Dokumentar-Film nicht miteinander zu vergleichen sind, konnten wir nicht umhin und mussten den Amnesty International Filmpreis dieses Jahr an zwei Filme vergeben“, begründete Schauspielerin Barbara Sukowa, Mitglied der diesjährigen Amnesty-Filmpreis-Jury, die Entscheidung.

Der Amnesty-Filmpreis wurde in diesem Jahr zum sechsten Mal verliehen. Er ist mit 5.000 Euro dotiert. Bisherige Preisträger sind „Sturm“ von Hans-Christian Schmid (2009), „Sleep Dealer“ von Alex Rivera (2008), „Bei Einbruch der Dunkelheit“ von Anders Nilsson
(2007), „U Nergiz Biskivin“ von Masoud Arik Salih und Hussein Hassan Ali (2006) und „Paradise Now“ von Hani Abu-Assad (2005). Der Amnesty-Filmpreis wird neben der Berlinale auf internationalen Filmfestivals in Amsterdam, Rotterdam, Kopenhagen und Los Angeles vergeben. Mit dem Preis möchte Amnesty International die Aufmerksamkeit von Fachleuten und Publikum auf das Thema Menschenrechte lenken und Filmemacher dazu ermutigen, sich dieses Themas verstärkt anzunehmen.

Lucy Walkers Dokumentation „Waste Land“ wird ausserdem mit dem Panorama-Publikumspreis der 60. Berlinale geehrt. Das teilten die Berliner Filmfestspiele am Samstag mit. Der Preis wird am Sonntag (21. Februar) um 17 Uhr im Cinemaxx-Kino am Potsdamer Platz verliehen. Im Anschluss wird der Film noch einmal aufgeführt. Für die Vergabe des Panorama-Publikumspreises wurden in diesem Jahr mehr als 22 000 Stimmen abgegeben. Das Panorama präsentierte 54 Produktionen, davon 20 in der Reihe Panorama Dokumente.

TRAILER:

Son of Babylon

Neben dem Amnesty-Filmpreis vergeben auch eine ganze Reihe anderer, unabhängige Jurys Preise im Rahmen der Berlinale.
Hier eine Übersicht!