Call for Films: achtung berlin


Ab sofort können aktuelle Spiel- und Dokumentarfilme aller Lauflängen zu den Auswahlsichtungen des Wettbewerbs „Made in Berlin-Brandenburg“ beim 7.achtung berlin – new berlin film award, 13. bis 20. April 2011, eingereicht werden. Einsendeschluss ist der 15.Januar 2011. Im Wettbewerb „Made in Berlin-Brandenburg“ mit seinen Sektionen abendfüllender Spielfilm, abendfüllender Dokumentarfilm, mittellanger Film und Kurzfilm wird der ‚new berlin film award’ von prominenten Fachjurys in verschiedenen Kategorien vergeben. Das aktuelle Reglement und das Einreichungsformular gibt es auf www.achtungberlin.de.

achtung berlin zu Gast in Kingston (Kanada)

Hajo Schäfer, der gemeinsam mit Sebastian Brose das Filmfestival organisiert, wurde von der Queen’s University und nach Kanada eingeladen, um über das junge Berliner Filmfestival und die Berliner Filmbranche zu sprechen sowie das Neue Berlin anhand von aktuellen Berlinfilmen vorzustellen. Er war Ende September Gast des Department of German der Queen’s University in Kingston und nahm am Panel „Globalization and (Dis)Unifications: Europe’s Berlin Republic Turns 20“ teil. Themen waren die Berliner Filmkultur und aktuelle Tendenzen in der kreativen Filmmetropole Berlin. Daneben präsentierte er im Rahmen der viertägigen Konferenz zwei Filme aus dem heutigen Berlin.

Ausserdem co-organisierten und kuratierten die beiden Festivalorganisatoren Brose und Schäfer das German Film Festival in Lahore. Beide wurden von der Institutsleiterin des Annemarie-Schimmel-Haus in Lakore/Pakistan,Nadia Riaz, eingeladen, das Filmfestival in Lahore, das vom 29. Spetember bis 2. Oktober stattfand, zu unterstützen. Eröffnet wurde das Festival von der Regisseurin Feo Aladag, die ihren Film „Die Fremde“ persönlich vorstellte. Auf dem Festival wurden sechs aktuelle Produktionen aus dem heutigen Berlin, die von Berlin und seinen Menschen erzählen, gezeigt.