Die Berlinale und ihr Nachwuchs


Dialogue En Perspective

Dialogue En Perspective

Gleich zwei, den eigenen, cineastischen Nachwuchs betreffende Ereignisse verkünden die Internationalen Filmfestspiele Berlin, die im nächsten Jahr zwischen dem 10. und dem 20. Februar stattfinden. Nummer eins: Das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) startet die Ausschreibung für die Jury des Preises „Dialogue en perspective“ in der Sektion Perspektive Deutsches Kino. Aufgerufen sind Cineasten aus Deutschland, Frankreich sowie erstmalig ein Jurymitglied aus Bosnien Herzegowina gemeinsam mit dem Regisseur und Produzent Romuald Karmakar („Warheads“, „Die Nacht singt ihre Lieder“, „Villalobos“) zu sichten, zu diskutieren und letztendlich den Gewinnerfilm zu küren. Bedingungen: Bewerber sollten nicht jünger als 17 und nicht älter als 29 Jahre sein, die Sprachen Deutsch und Französisch beherrschen und ihre Bewerbung bis spätestens Freitag, den 7. Januar 2011 eingereicht haben.

Michael Nyman als Mentor der Score Competition beim Talent Campus

Nummer zwei: Es geht um Zahlen, Talente und einen berühmten Mentor – der neunte Berlinale Talent Campus öffnet am 12. Februar 2011 seine Pforten. Das Theater Hebbel am Ufer wird auch dieses Jahr wieder sechs Tage lang Schnittstelle für Filmschaffende aus aller Welt. Bewerbungen kamen bisher laut Berlinale Auskunft aus 141 Ländern. Interessieren würde, was die knapp 4000 Einsendungen wohl stärker zu einer Teilnahme ermunterte – der Schwerpunkt „Framespotting – Filmemacher positionieren sich“ oder Michael Nyman, der als Mentor der Score Competition vor Ort sein wird.

Carolin Weidner