Unknown Pleasures im Endspurt


Filmszene: "Kaboom"

Filmszene: "Kaboom"

4 von 16 sind geblieben.

Die ersten 12 Tage spülten auch bei Eis und Regen reichlich Zuschauer in die Kinosäle des Babylon Mitte und füllten beispielsweise am vergangenen Donnerstag zum Film „Jean-Michel Basquiat: The Radiant Child“ den großen Saal bis auf den letzten Platz. Neun Vorführungen stehen noch auf dem Plan. In den verbleibenden vier Tagen laufen neben zwei der herausragenden Microbudgetfilme aus dem Programm, „The New Year“ und „Canary„, noch einmal Filme aus den Spezialprogrammen zu Thom Andersen und John Gianvito, Wiederholungen von Matthew Porterfields „Putty Hill“ , Gregg Arakis´ bereits gestern im Saal gefeierter Coming-of-Age-Science-Fiction-Groteske „Kaboom“ sowie die Dokumentation zu Jean-Michel Basquiat und das Shortsprogramm. Heute Abend zeigt Unknown Pleasures um 19.30 Uhr Brett Haleys melancholisches Drama  „The New Year“ (siehe Trailer unten).

Sunnys Traum vom Schreiben starb vor Jahren mit der Diagnose ihres todkranken Vaters. Ohne zu zögern gab sie ihr Leben in die Hände ihres Vaters, um den sie sich seither aufopferungsvoll sorgt. Ein Job hinter der muffigen Schuhtheke im Bowling-Center sichert ihr Einkommen. Sie akzeptiert ihn ohne Klagen. Das Leben gab ihr einen Weg fern von ihren Wünschen vor und Sunny folgte. Aus Liebe zu ihrem Vater wehrte sie sich nicht und richtete sich ein mit ihrem Freund und ihrer besten Freundin. Aber ihr Leben fordert sie heraus und begehrt Entscheidungen, wo doch bereits entschieden wurde.  Brett Haleys zärtlicher Film erzählt von Kopf- und Bauchentscheidungen, der Ohnmacht sein Leben selbst in die Hand zu nehmen und dem Ziel seinen Traum zu leben.

Text: Susanne Teichmann

Unknown Pleasures, bis 16. Januar, Babylon Mitte, www.unknownpleasures.de