Unknown Pleasures Spezial im Babylon Mitte


Filmszene: "Dirty Old Town"

Filmszene: "Dirty Old Town"

Fans des Unknown Pleasures– Filmfestivals müssen sich noch ein gutes halbes Jahr bis zur neue Ausgabe des American Independent Filmfestes gedulden. Die Zeit wird nun mit einem Summer Special verkürzt. Im Babylon Mitte werden am Montag (20. Juni) die beiden Independent-Produktionen „Dirty Old Town“ (2010) und „Captured“ (2008) gezeigt.

Dirty Old Town“ ist der Erstlingsfilm des Trios Jenner Furst, Daniel B. Levin und Julia Willoughby Nason. Ein Low-Budget-Film, den die Filmemacher als eine „going-out-of-business-and-going-insane“-Erzählung beschreiben. Hier wird der New Yorker Stadtteil Bowery zum Schauplatz kaputter Träume. Einem Ladenbesitzer bleiben 72 Stunden, um die Miete zu bezahlen. Vom Bankrott bedroht, lockt sein baufälliger Laden einen Truppe aus Misfits, Freaks und Rebellen an, die sich zu einem lebenden Bild zusammenfinden, das einen einzigartigen Blick auf Downtown New York erlaubt. „Dirty Old Town“ ist eine Fortentwicklung von „Captured„, einem älteren Dokumentarfilm von Daniel B. Levin und Jenner Furst, der von der Verwandlung der New Yorker Lower East Side erzählt.

Die Lower East Side ist bekannt für ihre vielfältige Musik- und Kunstszene. Diesen schier unüberblickbaren künstlerische Kosmos zeigen die beiden Regisseure anhand zusammengestellter Materialien des Künstlers, Aktivisten und Dokumentaristen Clayton Patterson. Seit 1979 dokumentiert dieser jenen farbenfrohen wie düsteren Teil Manhattans, der immer wieder zum Brennpunkt für die Konflikte zwischen dort ansässigen Bewohnern und Behörden wird. Von Drag Queens bis Hardcore-Musiker, über Obdachlose und Heroinabhängige, Patterson dringt mit seinen Fotografien bis in die verborgendsten Winkel vor. „Captured“ begleitet ihn dabei nicht nur auf seinen Streifzügen durch die Lower East Side, sondern zeigt auch Pattersons wichtige Rolle als Chronist und Anwalt dieses lebhaften Stadtteils. Beide Filme werden in Anwesenheit der Filmemacher aus New York gezeigt.

Unknown Pleasures Summer Special, Mo 20. Juni, 20.30 Uhr, www.babylonberlin.de