Call for Films: Achtung Berlin 2012
Ab sofort können professionelle Filmproduktionen und Regisseure aktuelle Filme für das Auswahlverfahren zum Wettbewerb ‚Made in Berlin-Brandenburg‘ des 8. achtung berlin – new berlin film award, das vom 18. bis 25. April 2012 stattfindet, einreichen. Teilnehmen können Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme aus Berlin und Brandenburg aller Lauflängen in den Vorführformaten 35mm, BetaSP, DigiBeta sowie HD, die nach dem 30. September 2010 fertig gestellt wurden.
Ein Filmbeitrag gilt dann als Produktion aus Berlin-Brandenburg, wenn mindestens eine in der Hauptstadtregion ansässige Produktionsfirma an der Realisierung des Filmprojekts beteiligt ist. Dies betrifft auch internationale Koproduktionen mit BerlinBrandenburger Partnern. Das Thema und die Drehorte der Filme sind nicht relevant! Das heißt, eine thematische Verbindung mit Berlin-Brandenburg ist nicht erforderlich und die Drehorte können sich auch im übrigen Deutschland oder im Ausland befinden. Eine vorherige Teilnahme an einem deutschen oder ausländischen Filmfestival ist kein Ausschlusskriterium. Jedoch werden Deutsche Erstaufführungen und Berlin-Premieren bei der Auswahl für den Wettbewerb bevorzugt. Eine öffentliche Filmvorführung in einem Berliner Kino in den letzten acht Wochen vor Festivalbeginn sollte unbedingt vermieden werden. Ausgenommen sind nicht-öffentliche Teampremieren. Filmbeiträge, die vor dem Festivalbeginn bereits kommerziell ausgewertet wurden, sind nicht teilnahmeberechtigt.
Der Einsendeschluss für Filmeinsendungen ist der 15. Januar 2012. Das Formular zur Filmanmeldung 2012, das vollständige Reglement sowie aktuelle Informationen zum Festival findet ihr unter www.achtungberlin.de.