Über 6000 Bewerber für die 63. Berlinale


Berlinale Palast, Foto: Martin Daßinnies

Foto: Martin Daßinnies

Für das Programm der 63. Berlinale wird es wieder mehr als 6000 Bewerber geben. So viele neue Filme von Regisseuren aus aller Welt würden für die Sektionen des Festivals eingereicht, erklärte der Direktor der Internationalen Filmfestspiele Berlin, Dieter Kosslick, am Montag. Derzeit laufe das Auswahlverfahren. Von den Bewerbungen werden 400 ausgewählt, die dann bei der Berlinale im Wettbewerb und in den verschiedenen Reihen gezeigt werden. In diesem Jahr kam der Gewinner des Goldenen Bären, „Cäsar muss sterben“ („Cesare deve morire„), aus Italien. Fast ein Jahr nach seinem Sieg wird der Film der Brüder Paolo und Vittorio Taviani am 27. Dezember endlich auch in den deutschen Kinos starten.

Neuer Award

Unlängst hatte die DEFA bekannt gegeben, dass sie ihm Rahmen der Berlinale zukünftig den Heiner-Carow-Preis vergeben wird. (wir berichteten) Samsung wird nun anlässlich der Berlinale-Partnerschaft sein Engagement für den kreativen Nachwuchs im Bereich Film erweitern und den „Samsung Smartfilm Award“ ins Leben rufen. „Den Film in seiner Vielfalt zu fördern und das Publikum dafür zu begeistern, ist ein zentrales Anliegen der Berlinale. Wir freuen uns, mit Samsung einen starken Partner an unserer Seite zu haben, der uns bei diesem Ziel engagiert unterstützt“, kommentiert Festivaldirektor Dieter Kosslick.

„Dialogue en perspective“ sucht Jurymitglieder

Das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW), offizieller Partner der Berlinale, verleiht anlässlich der 63. Berlinale bereits zum zehnten Mal den „DFJW-Preis Dialogue en perspective“, dotiert mit 5000 Euro in der Sektion „Perspektive Deutsches Kino“. Der Preis wird von sieben jungen Menschen zwischen 18 und 29 Jahren vergeben. Neben drei Deutschen und drei Franzosen wird 2013 zusätzlich ein Jurymitglied aus einem Drittland teilnehmen. Gemeinsam mit dem Jurypräsidenten sehen die Teilnehmer alle Filme der Sektion „Perspektive Deutsches Kino“, diskutieren über das Gesehene und küren am Ende den Gewinner.

Der Anmeldeschluss für die Teilnahme ist Montag, der 26. November 2012 um 24 Uhr. Infos zur Bewerbung gibt es auf www.berlinale.de

MD